Fach- vs. Hochschuldidaktik

Welche Rolle kann eine Hochschuldidaktik gegenüber den Hochschul-Fächern spielen? Anhand welcher Expertise(n) ließen sich fachliche oder fachdidaktische Entscheidungen begleiten? Und widerspricht das Konzept einer (allgemeinen) Hochschuldidaktik nicht der Logik fachspezifisch ausdifferenzierter Didaktiken? Diese Fragen standen bereits im letzten Vortrag unserer Ringvorlesungsreihe im Raum, als Prof. Dr. Wolfgang Nieke am 28.11.2017 zum Thema Wissenschaftsdidaktik für eine Neuauflage der humanistischen Formel „Bildung durch Wissenschaft“ plädierte.

Im nächsten Vortrag unserer Reihe wird Prof. Dr. Ingrid Scharlau nun den Faden aufgreifen und ihn anhand einer (auch) sozialisationstheoretischen Perspektive mit Bezügen zu Pierre Bourdieu und Ludwig Huber weiterspinnen.

  • HUL, Raum 2018 (Schlüterstraße 51, 20146 Hamburg)
  • 11.12.2017, Beginn 16:00 Uhr s.t.