Modulentwicklung und -verantwortung

Folgende Anteile an Studiengangskonzepten habe ich entwickelt und modulverantwortlich betreut:

2022   TH OWL: Institut für Wissenschaftsdialog: B.A. Digital Management Solutions

  • Wahlpflichtmodul »Methoden & Forschungskritik«
  • Wahlpflichtmodul »Medienkritik«
  • Wahlpflichtmodul »Risiko«
  • Pflichtmodul »Wissenschaftliches Arbeiten«
  • Pflichtmodul »Team-Dynamik & Führung 1«

2021   TH OWL: Fachbereich Medienproduktion: M.A. Medienproduktion

2020   TH OWL: Institut für Wissenschaftsdialog: M.Sc. Applied Entrepreneurship

2019   TH OWL: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften: B.A. Wirtschaftswissenschaften

2018   TH OWL: Fachbereich Medienproduktion: B.A. Medienproduktion

2016   Zeppelin Universität: M.A. Executive Master in Business & Leadership for Engineers

  • Pflichtmodul »Strategic Management«
    (gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Manfred Moldaschl, Prof. Dr. Alexander Ruser)

2016   Zeppelin Universität: M.A. Executive Master of Digital Pioneering

2015   Universität Hamburg: Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen: M.A. Higher Education

2010   Eberhard Karls Universität Tübingen: Studium professionale

Studienprogramme

In folgenden Studiengängen und Einrichtungen habe ich bislang Lehrveranstaltungen durchgeführt:

Postgraduale Lehre


Higher Education, M.A.
(Universität Hamburg)

Promotionsprogramm Informatik
(Universität Stuttgart)

Department of Informatics – Software Systems Engineering
(TU Clausthal)

DFG-Graduiertenkolleg i.c.sens
(Universität Hannover)

Graduiertenakademie
(Universität Stuttgart)

Graduiertenakademie
(Universität Kassel)

ZU Graduate School
(Zeppelin Universität)

SoTL-Gruppe für forschende Lehre
(Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)

SoTL-Gruppe
(Universität zu Lübeck)

(Post-)Graduiertenakademie
(Goethe Universität Frankfurt)

DFG-Graduiertenkolleg KRITIS
(TU Darmstadt)

Wissenschafts- und Kulturzentrum
(Hochschule Coburg)

Berufliche und betriebliche Bildung


BOSCH Doktorandenprogramm
(Stuttgart, Renningen, Gerlingen)

Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit gGmbH
(Bonn)

Fraunhofer Institut
(div. Standorte)

ZU Executive Master of Digital Pioneering
(Zeppelin Universität)

ZU Executive Master of Business & Leadership for Engineers
(Zeppelin Universität)

SAE Creative Media Institute
(Köln)

Tutorenqualifizierung

 

Technische und Numerische Mechanik
(Universität Stuttgart)


Virtuelle Rhetorik
(Universität Tübingen)

Zeppelin Universität
(ZU Bachelor College)

Grundständige Lehre


• Bachelor Medienproduktion
• Bachelor Wirtschaftswissenschaften
• Bachelor BWL für KMU
• Master Audiovisual Arts & Computing
• Master Wirtschaftswissenschaften
• Master Applied Entrepreneurship
(Technische Hochschule OWL)

• Bachelor Allgemeine Rhetorik
• Bachelor Germanistik
(Universität Tübingen)

ZU Bachelor College: Fachübergreifendes erstes Studienjahr »Zeppelinjahr«
(Zeppelin Universität)

ZU Bachelor College: Bachelor Sociology, Politics & Economics
(Zeppelin Universität)
zentrale universitäre Einrichtungen (Universitäten Tübingen, Stuttgart, Hannover)
Betreute Arbeiten

Laufend

  • Go, Stefanie (lfd.). Didaktische Potenziale, Risiken und Rahmenbedingungen der Verbindung von Alumni-Arbeit und der Gestaltung von Hochschullehre. Dissertationsprojekt im Rahmen des Promotionskollegs Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Medien und Interaktion. 
  • Schneider, Birgit (lfd.). Bildung im Alter an Hochschulen Situation und Bildungsbedürfnisse von Teilnehmenden nachberuflicher wissenschaftlicher Weiterbildung. Dissertationsprojekt im Rahmen des Promotionskollegs Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Medien und Interaktion. 
  • Schelling, Kathrin (lfd.). Individuelle Zugänge zu Kanonsliteratur: Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer literaturdidaktischen Intervention für den Deutschunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Dissertationsprojekt im Rahmen des Promotionskollegs Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Medien und Interaktion. 
  • Schmulius, Nina (lfd.). Der narrative turn in der Wirtschaftspädagogik: Ausprägung, Rezeption und Wirkung von Wirtschaftsnarrativen als Grundlage didaktischen Handelns und kommunikativ medialen Framings. Dissertationsprojekt im Rahmen des Promotionskollegs Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Medien und Interaktion. 
  • Watanabe, Alice (lfd.). t.b.d. Dissertationsprojekt im Rahmen des Promotionskollegs Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Medien und Interaktion. 
  • Büttcher, Amelie F., M.Ed. (lfd.). Forschungsgeleitete Entwicklung einer Kommunikationsstrategie des Projekts #clue im Studiengang der Humanmedizin. Forschungsprojekt im Studiengang Higher Education (M.A.) am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. Universität Göttingen, Bereich Medizindidaktik und Ausbildungsforschung.
  • Düßler, Ute, Prof. Dr. (lfd.). E-Portfolioeinführung als Reflexions- und Professionalisierungsinstrument. Forschungsprojekt im Studiengang Higher Education (M.A.) am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie.

Abgeschlossen

  • Watanabe, Alice, M.A. (2021). Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. Eine explorative Interviewstudie zu Akzeptanzfaktoren aus Studierendenperspektive. Masterarbeit im Studiengang Higher Education (M.A.) am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. TH OWL, Institut für Wissenschaftsdialog.
  • Watanabe, Alice, M.A. (2021). Denkt-mal-nach-Karten als Lernmaterialien für philosophische Seminare. Forschungsprojekt im Studiengang Higher Education (M.A.) am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. TH OWL, Institut für Wissenschaftsdialog.
  • Hermannsdörfer, Nicole (2020). Wissenschaftliches Arbeiten 2.0 – flipped, modular, fachübergreifend. Umgestaltung eines Kurses zum wissenschaftlichen Arbeiten. Forschungsprojekt im Studiengang Higher Education (M.A.) am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. Hochschule Coburg.
  • Rodemeier, Mathias (2020). Untersuchung eines möglichen Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre. Bachelorarbeit. TH OWL, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
  • Sonnleitner, Karin (2020). Mediation Basic. Skizze eines Forschungsprojekts zur design-basierten Curriculumsentwicklung. Forschungsprojekt im Studiengang Higher Education (M.A.) am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. Universität Graz, Zentrum für soziale Kompetenz.
  • Jasperneite, Kira (2020). Der Einfluss sozialer Medien auf Unternehmen und Filmemacher am Beispiel eines Imagefilms für ein Reitsportunternehmen. Bachelorarbeit. TH OWL, Fachbereich Medienproduktion.
  • Hoppe, Vanessa (2020). Eine kritische Analyse von Telearbeit in einem KMU unter Berücksichtigung einer empirischen Einzelfallstudie mit der Ableitung von Handlungsempfehlungen Bachelorarbeit. TH OWL, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
  • Siebrecht, Julia (2020). Eine kritische Analyse von Telearbeit in einem KMU unter Berücksichtigung einer empirischen Einzelfallstudie mit der Ableitung von Handlungsempfehlungen Bachelorarbeit. TH OWL, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
  • Slabon, Michelle Yasmin (2019). Digitale Didaktik in der Bauphysik. Erstellung eines didaktischen Konzeptes zur Integration einer digitalen Lernbegleitung im Fach Bauphysik für Architekten. Bachelorarbeit. TH OWL, Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur.
  • Larissa Endrijautzki (2018). Digitales Lernen: Erleichtern Animationsfilme das Lernen? Bachelorarbeit. TH OWL, Fachbereich Medienproduktion.

 

Liste der Lehrveranstaltungen

Die Evaluationsberichte können Sie über das Symbol  aufrufen. Leider liegen nicht zu allen meinen Veranstaltungen Evaluationen vor. Wenn Sie den Mauszeiger über das Symbol  bewegen, wird jeweils eine Begründung eingeblendet, weshalb zu dieser Veranstaltung die Evaluationsberichte fehlen.

AKADEMISCHE LEHRE

Universität Stuttgart

Im Rahmen von nebenberuflichen Honorarverträgen und Lehraufträgen habe ich von 2012-2019 die »Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben« der Universität Stuttgart mit aufgebaut. Seit 2017 bin ich in Stuttgart für die Graduiertenakademie für Promovierende, Post-Docs und Juniorprofessuren (GRADUS) tätig.

WS 2022/23
Februar ’23
GRADUS
»Roadmap towards your PhD: Techniques, tools and troubleshootings for scientific writing« (16 AE)
WS 2022/23
Februar ’23
GRADUS
»Good Scientific Practice & Research Integrity« (16 AE)

WS 2022/23
Januar ’23

GRADUS
»Roadmap towards your PhD: Techniques, tools and troubleshootings for scientific writing« (16 AE)
WS 2022/23
November ’22
GRADUS
»Roadmap towards your PhD: Techniques, tools and troubleshootings for scientific writing« (16 AE)
WS 2022/23
Oktober ’22
GRADUS
»Roadmap towards your PhD: Techniques, tools and troubleshootings for scientific writing« (16 AE)
SS 2022GRADUS
»Good Scientific Practice & Research Integrity« (16 AE)
SS 2022GRADUS
»Interdisciplinarity in research and the graduation process: Challenges and opportunities of cooperations across the disciplines« (16 AE)
WS 2021/22GRADUS
»Handlungsleitende Maßstäbe guter wissenschaftlicher Praxis« (16 AE)
WS 2021/22GRADUS
»Roadmap towards your PhD: Techniques, tools and troubleshootings for scientific writing« (16 AE)
WS 2021/22GRADUS
»Handlungsleitende Maßstäbe guter wissenschaftlicher Praxis« (16 AE)
WS 2021/22GRADUS
»Interdisciplinarity in research and the graduation process: Challenges and opportunities of cooperations across the disciplines« (16 AE)
SS 2021GRADUS
»Roadmap towards your PhD: Techniques, tools and troubleshootings for scientific writing« (16 AE)
SS 2021GRADUS
»Good Scientific Practice & Research Integrity« (16 AE)
SS 2021GRADUS
»Good Scientific Practice & Research Integrity« (16 AE)
SS 2021GRADUS
»Interdisciplinarity in research and the graduation process: Challenges and opportunities of cooperations across the disciplines« (16 AE)
WS 2020/21GRADUS
»Good Scientific Practice & Research Integrity« (16 AE)
WS 2020/21GRADUS
»Roadmap towards your PhD: Techniques, tools and troubleshootings for scientific writing« (16 AE)
WS 2020/21GRADUS
»Good Scientific Practice & Research Integrity« (16 AE)
WS 2020/21GRADUS
»Handlungsleitende Maßstäbe guter wissenschaftlicher Praxis«
(Good Scientific Practice) (16 AE)
SS 2020GRADUS
»Interdisciplinarity in research and the graduation process: Challenges and opportunities of cooperations across the disciplines« (16 AE)
WS 2019/20Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
»Von der Gliederung des Materials zur Strukturierung wissenschaftlicher Texte: Ein 6-Punkte-Plan zur Abschlussarbeit (Online-Seminar)«
(From outlining to structuring scientific texts: 6 steps towards writing the thesis (online seminar)) (2 SWS)
WS 2019/20GRADUS
»Roadmap towards your PhD: Techniques, tools and troubleshootings for scientific writing« (16 AE)
WS 2019/20GRADUS
»Handlungsleitende Maßstäbe guter wissenschaftlicher Praxis«
(Good Scientific Practice) (16 AE)
WS 2019/20GRADUS
»Interdisciplinarity in research and the graduation process: Challenges and opportunities of cooperations across the disciplines« (16 AE)
WS 2019/20GRADUS
»Agile Wissensorganisation: in 6 Sprints zur Doktorarbeit«
(Agile means of knowledge management) (16 AE)
SS 2019Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
»Von der Gliederung des Materials zur Strukturierung wissenschaftlicher Texte: Ein 6-Punkte-Plan zur Abschlussarbeit (Online-Seminar)«
(From outlining to structuring scientific texts: 6 steps towards writing the thesis (online seminar)) (2 SWS)
SS 2019GRADUS
»Handlungsleitende Maßstäbe guter wissenschaftlicher Praxis«
(Good Scientific Practice) (Honorarvertrag)
WS 2018/19Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
»Von der Gliederung des Materials zur Strukturierung wissenschaftlicher Texte: Ein 6-Punkte-Plan zur Abschlussarbeit (Online-Seminar)«
(From outlining to structuring scientific texts: 6 steps towards writing the thesis (online seminar)) (2 SWS)
SS 2018GRADUS
»Handlungsleitende Maßstäbe guter wissenschaftlicher Praxis«
(Good Scientific Practice) (Honorarvertrag)
SS 2018Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
»Akademisches Schreiben & Arbeiten: Verfahrensmodelle, Methoden und Strategien der wissenschaftlichen Texterstellung«
(Conducting Scientific Writing Processes: Techniques, Methods, and Strategies) (2 SWS)
WS 2017/18GRADUS
»Interdisziplinarität in der Forschung und im Promotionsprozess: Herausforderungen und Chancen der fachübergreifenden Zusammenarbeit« (Honorarvertrag)
WS 2017/18GRADUS
»Handlungsleitende Maßstäbe guter wissenschaftlicher Praxis«
(Good Scientific Practice) (Honorarvertrag)
WS 2017/18Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
»Akademisches Schreiben & Arbeiten: Verfahrensmodelle, Methoden und Strategien der wissenschaftlichen Texterstellung«
(Conducting Scientific Writing Processes: Techniques, Methods, and Strategies) (2 SWS)
SS 2017Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
»Akademisches Schreiben & Arbeiten: Verfahrensmodelle, Methoden und Strategien der wissenschaftlichen Texterstellung«
(Conducting Scientific Writing Processes: Techniques, Methods, and Strategies) (2 SWS)
WS 2016/17Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
»Komplexes einfach schreiben: Aufbau, Stilistik, Schreibprozess bei wissenschaftlichen Abschlussarbeiten« (2 SWS)
SS 2016Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
»Komplexes einfach schreiben: Aufbau, Stilistik, Schreibprozess bei wissenschaftlichen Abschlussarbeiten« (2 SWS)
WS 2015/16Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)
WS 2014/15Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)
 Zentrum für Lehre und Weiterbildung (zlw)
Tutorenausbildung für das Institut für Technische und Numerische Mechanik (ITM) (Honorarvertrag)
SS 2014Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
Blended-Learning-Seminar: »Semi-autonome Schreibgruppe« (2 SWS)
Blended-Learning-Seminar: »Schreiben für das Studium (mit Online-Beratung und Präsenzphasen)« (2 SWS)
Seminar: »Schreiben für Studium, Karriere und Beruf (mit Online-Beratung und Präsenzphasen)« (2 SWS)
Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)
 Höchstleistungsrechenzentrums der Universität Stuttgart (HLRS)
Fortbildung für Informatik-Promovierende (Honorarvertrag)
WS 2013/14Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
Blended-Learning-Seminar: »Semi-autonome Schreibgruppe« (2 SWS)
Blended-Learning-Seminar: »Wissenschaftliches Schreiben (mit Online-Beratung und Präsenzphasen)« (zweizügig: 4 SWS)
Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)
SS 2013Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
Blended-Learning-Seminar: »Semi-autonome Schreibgruppe« (2 SWS)
Blended-Learning-Seminar: »Wissenschaftliches Schreiben (mit Online-Beratung und Präsenzphasen)« (zweizügig: 4 SWS)
Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)
WS 2012/13Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
Blended-Learning-Seminar: »Wissenschaftliches Schreiben (mit Online-Beratung und Präsenzphasen)« (2 SWS)
Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)
CAU Kiel

Seit dem Sommersemester 2019 führe ich an der CAU im Rahmen der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie des hochschuldidaktischen Qualifizierungsangebots postgraduale Workshops durch.

WS 2022/23Wissenschaftliche Weiterbildung der CAU
»Kompetenzorientiertes und lernförderliches Prüfen« (Honorarvertrag)
WS 2022/23Wissenschaftliche Weiterbildung der CAU
»Interdisziplinäre Lehr- und Forschungskollaboration realisieren« (Honorarvertrag)
WS 2022/23Wissenschaftliche Weiterbildung der CAU
»ChatGPT – Was ist es und was kann die neue Künstliche Intelligenz?« (Honorarvertrag)
SS 2022Wissenschaftliche Weiterbildung der CAU
»Peer-Review: Prozess, Kriterien, Kommunikation mit Gutachter:innen« (Honorarvertrag)
SS 2022Wissenschaftliche Weiterbildung der CAU
»Prüfen und Lernen mit Lernportfolios« (Honorarvertrag)
WS 2021/22Wissenschaftliche Weiterbildung der CAU
»Künstliche Intelligenz in der Lehre« (Honorarvertrag)
WS 2021/22Wissenschaftliche Weiterbildung der CAU
»Digitale Kollaborationstools in der Lehre« (Honorarvertrag)
SS 2021Wissenschaftliche Weiterbildung der CAU
»Künstliche Intelligenz in der Lehre« (Honorarvertrag)
SS 2021Wissenschaftliche Weiterbildung der CAU
»Digitale Kollaborationstools in der Lehre« (Honorarvertrag)
WS 2019/20Wissenschaftliche Weiterbildung der CAU
»Interaktion in Präsenz- und Selbstlernphasen digital gestalten« (Honorarvertrag)
SS 2019Graduierten-Akademie der CAU
»Die eigene Lehre systematisch reflektieren: Scholarship of Teaching and Learning« (Honorarvertrag)
SS 2019Graduierten-Akademie der CAU
»Umsetzungsbeispiele für SoTL« (Honorarvertrag)

 

HS Coburg

An der Hochschule Coburg war ich von 2019-2021 Lehrbeauftragter für das Modul Kommunikation/Kooperation/Moderation/Kommunikation II im Masterstudiengang „Zukunftsdesign“.

SS 2021Zukunftsdesign, M.A.
»Modul: Kommunikation/Kooperation/Moderation/Kommunikation II (Teil B)« (2 SWS)
SS 2021Zukunftsdesign, M.A.
»Modul: Kommunikation/Kooperation/Moderation/Kommunikation II (Teil A)« (2 SWS)
WS 2020/21Zukunftsdesign, M.A.
»Modul: Kommunikation/Kooperation/Moderation/Kommunikation II (Teil B)« (2 SWS)
WS 2020/21Zukunftsdesign, M.A.
»Modul: Kommunikation/Kooperation/Moderation/Kommunikation II (Teil A)« (2 SWS)
SS 2020Zukunftsdesign, M.A.
»Modul: Kommunikation/Kooperation/Moderation/Kommunikation II (Teil B)« (2 SWS)
SS 2020Zukunftsdesign, M.A.
»Modul: Kommunikation/Kooperation/Moderation/Kommunikation II (Teil A)« (2 SWS)
WS 2019/20Zukunftsdesign, M.A.
»Modul: Kommunikation/Kooperation/Moderation/Kommunikation II (Teil B)« (2 SWS)
WS 2019/20Zukunftsdesign, M.A.
»Modul: Kommunikation/Kooperation/Moderation/Kommunikation II (Teil A)« (2 SWS)

 

Sonstige
 

In Clausthal habe ich zum Wintersemester 2018/19 einen Lehrauftrag am Department of Informatics – Software Systems Engineering angenommen. Die Promovierenden des Departments erhalten hier ein mehrtägiges Intensiv-Promotionstraining mit Follow-Up am Ende des Semesters. Der Fokus liegt auf der zielgerichteten Entwicklung und Überarbeitung von Forschungstexten sowie der systematischen Entwicklung von Promotionsvorhaben.

WS 2018/19Department of Informatics – Software Systems Engineering

 »Workshop: Wissensmanagement, Textentwurf, Reviewing-Strategien« (Honorarvertrag)
WS 2018/19Department of Informatics – Software Systems Engineering

 »Intensiv-Promotionstraining« (Honorarvertrag)

An der TU Darmstadt bin ich für Ingenium – Young Researchers at TU Darmstadt tätig. Es handelt sich dabei um die Dachorganisation zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Universität. Im Zusammenwirken mit ihren Mitgliedern – den Fachbereichen, Graduiertenschulen und Graduiertenkollegs – fördert Ingenium den wissenschaftlichen Nachwuchs im Hinblick auf plurale Karriereziele und unterstützt ihre Mitglieder bei der Umsetzung von Zielen zur Nachwuchsförderung.

WS 2022/23Hessian.AI: 3AI – The Third Wave of Artificial Intelligence

 »Workshop: Gute wissenschaftliche Praxis« (Honorarvertrag)
SS 2021LOEWE center emergenCITY – The Resi­li­ent Di­gi­tal Ci­ty

 »Workshop: Gute wissenschaftliche Praxis« (Honorarvertrag)
SS 2020DFG-Graduiertenkolleg KRITIS – Kritische Infrastrukturen

 »Workshop: Handlungsleitende Maßstäbe guter wissenschaftlicher Praxis« (Honorarvertrag)

An der Goethe Universität Frankfurt bin ich im Rahmen der (Post-)Graduiertenakademie GRADE seit 2019 als Lehrbeauftragter für wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben tätig. Schwerpunkt meiner Veranstaltung hier ist die strukturierte Entwicklung einer Promotion anhand eines eigenen Prozessmodells zur Wissensorganisation.

SS 2021Post-)Graduiertenakademie

»Workshop: Agile Wissensorganisation – In 6 Sprints zur Doktorarbeit« (Honorarvertrag)
SS 2020Post-)Graduiertenakademie

»Workshop: Agile Wissensorganisation – In 6 Sprints zur Doktorarbeit«, Co-Teaching mit Dr. Philipp Mayer (Honorarvertrag)
WS 2019/20Post-)Graduiertenakademie
 »Workshop: Agile Wissensorganisation – In 6 Sprints zur Doktorarbeit«, Co-Teaching mit Dr. Philipp Mayer (Honorarvertrag)
SS 2019(Post-)Graduiertenakademie

 »Workshop: Agile Wissensorganisation – In 6 Sprints zur Doktorarbeit«, Co-Teaching mit Dr. Philipp Mayer (Honorarvertrag)
In Hannover war ich vom Wintersemester 2016/17 bis zum Wintersemester 2017/18 als Lehrbeauftragter in einem Graduiertenkolleg der DFG sowie der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS) tätig.
WS 2017/18Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS)

 »Abschluss- und Projektarbeiten systematisch entwickeln: Die Toolbox für wissenschaftliche Textbeiträge (Bachelor/Master)«
(The Toobox for your Thesis: Basic research techniques (Bachelor/Master)) (2 SWS)
November 2017DFG Graduiertenkolleg i.c.sens (GRK2159)

 »Methodological Approaches: Developing an Outline of the Ph.D.-Thesis« (Honorarvertrag)
SS 2017Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS)

 »Abschluss- und Projektarbeiten systematisch entwickeln: Die Toolbox für wissenschaftliche Textbeiträge (Bachelor/Master)«
(The Toobox for your Thesis: Basic research techniques (Bachelor/Master)) (2 SWS)
Januar 2017DFG Graduiertenkolleg i.c.sens (GRK2159)

 »Scientific Writing: Drafting, Structuring, and Revising Your Ph.D.-Thesis« (Honorarvertrag)

Seit dem Wintersemester 2017/18 habe ich einen Lehrauftrag in der Graduiertenakademie der Universität Kassel, bei dem forschungsethische Fragestellungen guter wissenschaftlicher Praxis im Fokus stehen.

SS 2020Graduierten-Akademie der Universität Kassel

 »Gute wissenschaftliche Praxis« (Honorarvertrag)
WS 2018/19Graduierten-Akademie der Universität Kassel

 »Gute wissenschaftliche Praxis« (Honorarvertrag)
WS 2017/18Graduierten-Akademie der Universität Kassel

 »Gute wissenschaftliche Praxis« (Honorarvertrag)

Vom Wintersemester 2016/2017 bis zum Wintersemester 2017/18 habe ich an der Universität zu Lübeck Lehraufträge im Rahmen der hochschulinternen SoTL-Initiative durchgeführt. Darüber hinaus war ich von 2016-2020 fortlaufend Teil der Auswahlkommission für den hochschulweiten Universitätslehrpreis, dreimal davon als Vorsitzender der Kommission.

WS 2016/17Universität zu Lübeck
 »Die eigene Lehre systematisch reflektieren: Scholarship of Teaching and Learning« (Honorarvertrag)
WS 2017/18Universität zu Lübeck
 »Die eigene Lehre systematisch reflektieren: Scholarship of Teaching and Learning« (Honorarvertrag)

 

 

 

An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe bin ich am Fachbereich „Medienproduktion“ verantwortlich für die Module: Erkenntnistheorie Medien, Wissenschaftliches Arbeiten, ProjektmanagementMediendidaktik und Creative Writing; hier bringe auch vorrangig mein Lehrdeputat ein. Daneben biete ich über das Institut für Wissenschaftsdialog (IWD) fachbereichsübergreifende Lehrveranstaltungen an und engagiere mich im Graduiertenzentrum.OWL in der Promovierenden-Qualifizierung.

WS 2022/23Medienproduktion, B.A.
 »Mediendidaktische Begleitung der Projektarbeit«
WS 2022/23Medienproduktion, M.A. / M.Sc.
 »Wissen & Medien: Erkenntnistheorie Medien« (Knowledge & Media: Medial Epistemology) (4 SWS)
WS 2022/23Medienproduktion, B.A.
 »Mediendidaktik« (Media Education & Instuctional Design) (6 SWS)
WS 2022/23Medienproduktion, B.A.
 »Kreatives Schreiben« (Creative Writing) (4 SWS)
SS 2022Medienproduktion, B.A.
 »Mediendidaktische Begleitung der Projektarbeit«
SS 2022Medienproduktion, B.A.
 »Wissenschaftliches Arbeiten« (Research Methodology) (2 SWS)
SS 2022Medienproduktion, B.A.
 »Projektmanagement« (Project Management) (6 SWS)
WS 2021/22Medienproduktion, B.A.
 »Mediendidaktische Begleitung der Projektarbeit«
WS 2021/22Medienproduktion, M.A. / M.Sc.
 »Wissen & Medien: Erkenntnistheorie Medien« (Knowledge & Media: Medial Epistemology) (4 SWS)
WS 2021/22Medienproduktion, B.A.
 »Mediendidaktik« (Media Education & Instuctional Design) (6 SWS)
SS 2021Medienproduktion, B.A.
 »Mediendidaktische Begleitung der Projektarbeit«
SS 2021Medienproduktion, B.A.
 »Wissenschaftliches Arbeiten« (Research Methodology) (2 SWS)
SS 2021Medienproduktion, B.A.
 »Projektmanagement« (Project Management) (6 SWS)
SS 2021Audiovisual Arts Computing, M.A. / M.Sc.
 »Projektorganisation« (Project Management) (4 SWS)
WS 2020/21Medienproduktion, B.A.
 »Mediendidaktische Begleitung der Projektarbeit«
WS 2020/21Audiovisual Arts Computing, M.A. / M.Sc.
 »Schlüsselkompetenzen« (Soft Skills) (4 SWS)
WS 2020/21Medienproduktion, B.A.
 »Mediendidaktik« (Media Education & Instuctional Design) (6 SWS)
SS 2020Medienproduktion, B.A.
 »Projektmanagement« (Project Management) (6 SWS)
SS 2020Medienproduktion, B.A.
 »Mediendidaktische Begleitung der Projektarbeit«
SS 2020Medienproduktion, B.A.
 »Wissenschaftliches Arbeiten« (Research Methodology) (2 SWS)
SS 2020Audiovisual Arts Computing, M.A. / M.Sc.
 »Projektorganisation« (Project Management) (4 SWS)
SS 2020Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
 »Wirtschaftswissenschaftliches Arbeiten« (Research Methodology in Economics) (12 AE)
WS 2019/20Medienproduktion, B.A.
 »Projektmanagement« (6 SWS)
WS 2019/20Medienproduktion, B.A.
 »Mediendidaktische Begleitung der Projektarbeit«
WS 2019/20Audiovisual Arts Computing, M.A. / M.Sc.
 »Schlüsselkompetenzen« (Soft Skills) (4 SWS)
WS 2019/20Fachbereich Wirtschaftswissenschaften: Wirtschaftswissenschaften, M.A.
 »Praxisseminar zur angewandten Betriebswirtschaftslehre«, Co-Teaching mit Prof. Dr. Elke Kottmann und Henny Höfer, M.A.
WS 2019/20Graduiertenzentrum.OWL: Promotionsprogramm
 »Self-Marketing & Academic Networking«, Co-Teaching mit Prof. Dr. Sebastian Fiedler (8 AE)
SS 2019Graduiertenzentrum.OWL: Promotionsprogramm
 »Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben« (Research Methodology and Scientific Writing) (8 AE)
SS 2019Medienproduktion, B.A.
 »Mediendidaktische Begleitung der Projektarbeit«
SS 2019Medienproduktion, B.A.
 »Wissenschaftliches Arbeiten« (Research Methodology) (2 SWS)
SS 2019Audiovisual Arts Computing, M.A. / M.Sc.
 »Projektorganisation« (Project Management) (4 SWS)
SS 2019Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
 »Wirtschaftswissenschaftliches Arbeiten« (Research Methodology in Economics) (12 AE)
SS 2019Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
 »Teamentwicklung und Change Management« (Team Building and Change Management) (12 AE)
WS 2018/19Graduiertenzentrum.OWL: Promotionsprogramm
 »Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben« (Research Methodology and Scientific Writing) (8 AE)
WS 2018/19Graduiertenzentrum.OWL: Promotionsprogramm
 »Wissenschaftsrhetorik: Intensivtraining für die Verteidigung der Doktorarbeit« (Research Rhetoric: Final Defense of the Doctoral Thesis) (8 AE)
WS 2018/19Medienproduktion, B.A.
 »Mediendidaktische Begleitung der Projektarbeit« (2 SWS)
WS 2018/19Medienproduktion, B.A.
 »Projektmanagement: Vorlesung und Übungen« (Project Management: Lecture and Exercises) (6 SWS)
WS 2018/19Graduiertenzentrum.OWL: Promotionsprogramm
 »Agile Wissensorganisation« (Agile Knowledge Organization) (8 AE)
WS 2018/19Graduiertenzentrum.OWL: Promotionsprogramm
 »Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben« (Research Methodology and Scientific Writing) (8 AE)
WS 2018/19Fachbereich Wirtschaftswissenschaften:
Betriebswirtschaftslehre für kleine und mittlere Unternehmen, B.Sc.

 »Projektmanagement« (Project Management) (2 SWS)
WS 2018/19Fachbereich 5 (Elektrotechnik und Technische Informatik):
Elektrotechnik, B.Sc. und Technische Informatik, B.Sc.

 »Befragungsmethoden der qualitativen Sozialforschung«
(Survey methods of qualitative social science research) (2 AE)
WS 2018/19Fachbereich 4 (Life Science Technologies) und 5 (Elektrotechnik und Technische Informatik):
Schlüsselqualifikationen für Ingenieur- und Naturwissenschaften

 »Soft Skills & Management Training: Projektmanagement, Zeitmanagement«
(Project Management, Time Management) (2 AE)
SS 2018Medienproduktion, B.A.
 »Mediendidaktische Begleitung der Projektarbeit« (2 SWS)
SS 2018Audiovisual Arts Computing, M.A. / M.Sc.
 »Schlüsselqualifikationen« (Project Management) (4 SWS)

 

 

An der Universität Hamburg war ich im Rahmen einer PostDoc-Stelle am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) tätig. Dort habe ich im Masterprogramm für Hochschullehrende „Higher Education, M.A“ das Modul „Wissenschaftsforschung“ konzipiert. 

SS 2021Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Higher Education, M.A.
 »Wissenschaftsforschung I und II«
(Second Order Research I & II) (2 SWS)
WS 2020/21Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Higher Education, M.A.
 »Wissenschaftsforschung I und II«
(Second Order Research I & II) (2 SWS)
WS 2019/20Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Higher Education, M.A.
 »Wissenschaftsforschung I und II«
(Second Order Research I & II) (2 SWS)
SS 2019Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Higher Education, M.A.
 »Wissenschaftsforschung I und II«
(Second Order Research I & II) (2 SWS)
WS 2018/19Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Higher Education, M.A.
»Wissenschaftsforschung I und II«
(Second Order Research I & II) (2 SWS)
SS 2018Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Higher Education, M.A.
 »Wissenschaftsforschung I und II«
(Second Order Research I & II) (2 SWS)
WS 2017/18Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Higher Education, M.A.
 »Projektkonferenz« (Project Conference) (2 SWS)
 »Methodenwerkstatt I«
(Research Design and Methodology I; Co-Teaching mit Prof. Dr. Gabi Reinmann; 1 SWS)
SS 2017Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Higher Education, M.A.
 »Wissenschaftsforschung I und II«
(Second Order Research I & II) (2 SWS)
 »Forschungsstrategie und Methodik der wissenschaftl. Projektarbeit«
(Conducting Higher Educational Research Projects) (1 SWS)
 »Methodenwerkstatt II«
(Research Design and Methodology; Co-Teaching mit Prof. Dr. Gabi Reinmann; 1 SWS)
WS 2016/17Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Higher Education, M.A.
 »Schreibdidaktik: Publikationsprojekte prozessorientiert begleiten und wissenschaftlich betreuen«
(Supporting and Supervising Academic Writing Processes) (2 SWS)
 »Projektkonferenz« (Project Conference) (2 SWS)
 »Methodenwerkstatt I«
(Research Design and Methodology I; Co-Teaching mit Prof. Dr. Gabi Reinmann; 1 SWS)
SS 2016Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Master of Higher Education (berufsbegleitend)
 »Didaktische Modelle und Paradigmen«
(Models and Paradigms of Teaching and Learning) (2 SWS)
 »Leadership und strategisches Kommunikationsmanagement«
(Leadership and Strategic Communication Management) (2 SWS)
WS 2015/16Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Master of Higher Education (berufsbegleitend)
 »Peer-feedback-gestütztes Blended Learning«
(Managing Peer Review Processes in Blended Learning Environments) (2 SWS)
 »Lernstilorientierte Lehrkonzeption«
(Course Design and Models of Reflective Practice) (2 SWS)
Die Zeppelin Universität ist eine staatlich anerkannte und vom Wissenschaftsrat akkreditierte Stiftungsuniversität in privater Trägerschaft. Hier habe ich während meiner Anstellung als Programmdirektor interdisziplinäre Veranstaltungen im Bachelor College durchgeführt. Nach meinem Wechsel an die Universität Hamburg habe ich weiter freiberufliche Lehraufträge an der ZU übernommen. 
Spring Semester 2020Zeppelin University Graduate School (ZUGS)
 »Wissenschaftliche Vortragskompetenz | Academic Presentation Competence« (Lehrauftrag)
Spring Semester 2019Zeppelin University Graduate School (ZUGS)
 »Wissenschaftliche Vortragskompetenz | Academic Presentation Competence« (Lehrauftrag; Co-Teaching mit Prof. Dr. Sebastian Fiedler)
Spring Semester 2018Zeppelin University Graduate School (ZUGS)
 »Wissenschaftliche Vortragskompetenz | Academic Presentation Competence« (Lehrauftrag; Co-Teaching mit Dr. Lisa Becker)
Spring Semester 2018Bachelor College: Sociology, Politics & Economics (BA SPE)
 »Praxis der Forschung« (Lehrauftrag)
Fall Semester 2017Bachelor College: Sociology, Politics & Economics (BA SPE)
 »Praxis der Forschung« (Lehrauftrag)
Spring Semester 2017Executive Master: Digital Pioneering (eMA DIP)
 »Social Entrepreneurship and Digital Business Models in Higher Education« (Lehrauftrag)
Fall Semester 2016Executive Master: Business & Leadership for Engineers (eMA BEL)
 »Making Sense of Strategic Management: Rhetorics, Leadership and Organizational Development« (Lehrauftrag)
Fall Semester 2016Executive Master: Business & Leadership for Engineers (eMA BEL)
 »Revision Course Scientific Writing« (Lehrauftrag)
Spring Semester 2016Department of Academic Teaching & Didactics
 »Didaktische Qualifizierung der Tutoren aller grundständigen Lehrprogramme«
(Lehrauftrag)
Fall Semester 2015Department of Academic Teaching & Didactics
 »Didaktische Qualifizierung der Tutoren aller grundständigen Lehrprogramme«
(Lehrauftrag)
Spring Semester 2015Bachelor College: Zeppelin Project
 »Arbeitstechniken forschenden Lernens« (2 SWS)
(Lehrauftrag; Co-Teaching mit Dr. Sandra Hofhues, Dr. Iris Nikolopoulos, Dr. Grit Würmseer)

An der Universität Tübingen war ich von 2010–2014 als Modulleiter im Programm der »Virtuellen Rhetorik« tätig, das aus einer BMBF-geförderten Kooperation zwischen dem Seminar für Allgemeine Rhetorik und dem Deutschen Seminar der Universität Tübingen hervorgegangen ist. Im Zeitraum meiner Anstellung wurde das Angebot u.a. fest in das Curriculum des dortigen Transdisciplinary Course Program implementiert. 2014 wurde ich für dieses Projekt mit dem Lehrpreis der Universität Tübingen ausgezeichnet.

WS 2016/17Virtuelle Rhetorik
 Didaktik-Fortbildung für die tutoriellen Lehrkräfte und Dozenten der Virtuellen Rhetorik (Lehrauftrag)
10/2014Senatskommission Studium und Lehre
 Auszeichnung mit dem Lehrpreis der Universität Tübingen
SS 2014Deutsches Seminar
 Proseminar II: »Auflösungstendenzen der deutschsprachigen Lyrik« (2 SWS)
WS 2013/14Deutsches Seminar
 Proseminar I: »Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Lyrik)« (2 SWS)
WS 2012/13Deutsches Seminar
 Proseminar I: »Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Prosa)« (2 SWS)
WS 2012/13Philosophische Fakultät – Graduiertenakademie
 Workshop: »Gliederungs- und Aufbaumodelle eines Dissertationsprojekts«
WS 2010/11
– SS 2014
Virtuelle Rhetorik
 Modulleitung und Projektkoordination
(Modul »Schreibkompetenz« | 8 ECTS)

BERUFLICHE UND BETRIEBLICHE BILDUNG

Seit 2014 bin ich nebenberuflich für das Promotionsprogramm der Robert Bosch GmbH an den Standorten Stuttgart, Renningen und Gerlingen tätig. Hier gebe ich Doktorandenseminare für interdisziplinäre Gruppen zu Verfahrensmodellen und Methoden der wissenschaftlichen Texterstellung sowie zur Betreuung und wissenschaftlichen Begleitung von BA-/MA-Arbeiten durch die Promovierenden. Seit 2018 wurde die Veranstaltung, die ich hierfür konzipiert habe, zusätzlich in einer englischsprachigen Variante ins Programm aufgenommen.

WS 2020/21Robert Bosch GmbH | Bosch Training Center (C/BTC11)
Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)
WS 2018/19Robert Bosch GmbH | Bosch Training Center (C/BTC11)
Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)
SS 2018Robert Bosch GmbH | Bosch Training Center (C/BTC11)
Scientific Writing and Supervising MA/BA projects for Bosch PhD Candidates (Honorarvertrag)
SS 2018Robert Bosch GmbH | Bosch Training Center (C/BTC11)
Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)
WS 2017/18Robert Bosch GmbH | Bosch Training Center (C/BTC11)
Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)
SS 2017Robert Bosch GmbH | Bosch Training Center (C/BTC11)
Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)
WS 2016/17Robert Bosch GmbH | Bosch Training Center (C/BTC11)
Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)
SS 2015Robert Bosch GmbH | Bosch Training Center (C/BTC11)
Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)
WS 2014/15Robert Bosch GmbH | Bosch Training Center (C/BTC11)
Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)

 

Das DEval wurde auf Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gegründet und hat 2012 seine Arbeit aufgenommen. Alleinige Gesellschafterin ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das BMZ. Hauptaufgabe des DEval ist die unabhängige Analyse und Bewertung (Evaluierung) der deutschen öffentlichen Entwicklungszusammenarbeit. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Entwicklung von geeigneten Methoden und Standards, Qualifizierungsmaßnahmen sowie die Förderung von Evaluierungskapazitäten in Kooperationsländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Im Herbst 2017, 2019 und 2020 habe ich jeweils umfangreiche Lehraufträge zur wissenschaftlichen Berichtslegung für die Evaluator/innen des DEval durchgeführt.

WS 2020/21Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval)
»Wissenschaftliches Schreiben« (16 AE)
WS 2020/21Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval)
»Gute wissenschaftliche Praxis, Forschungsethik und Berichtslegung« (16 AE)
WS 2020/21Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval)
»Kollaboratives wissenschaftliches Schreiben« (16 AE)
WS 2019/20Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval)
»Wissenschaftliches Schreiben« (16 AE)
WS 2019/20Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval)
»Gute wissenschaftliche Praxis, Forschungsethik und Berichtslegung« (16 AE)
WS 2019/20Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval)
»Kollaboratives wissenschaftliches Schreiben« (16 AE)
WS 2017/18Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval)
»Wissenschaftliche Berichtslegung« (16 AE)

 

Seit 2018 bin ich für verschiedene Fraunhofer-Institute im Rahmen der Promotionsbetreuung als Trainer und Berater tätig.

WS 2018/19Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation IAO
»Wissenschaftliches Schreiben: Fortbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Publikationserfahrung« (Honorarvertrag)