Folgende Anteile an Studiengangskonzepten habe ich entwickelt und modulverantwortlich betreut:
2022 TH OWL: Institut für Wissenschaftsdialog: B.A. Digital Management Solutions
- Wahlpflichtmodul »Methoden & Forschungskritik«
- Wahlpflichtmodul »Medienkritik«
- Wahlpflichtmodul »Risiko«
- Pflichtmodul »Wissenschaftliches Arbeiten«
- Pflichtmodul »Team-Dynamik & Führung 1«
2021 TH OWL: Fachbereich Medienproduktion: M.A. Medienproduktion
- Pflichtmodul »Wissen & Medien«
2020 TH OWL: Institut für Wissenschaftsdialog: M.Sc. Applied Entrepreneurship
- Pflichtmodul »Rhetorics and Presentation«
- Pflichtmodul »Scientific Methods«
2019 TH OWL: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften: B.A. Wirtschaftswissenschaften
- Pflichtmodul »Wirtschaftswissenschaftliches Arbeiten«
(gemeinsam mit Prof. Dr. Anja Iseke und Prof. Dr. Daniel Nordhoff)
2018 TH OWL: Fachbereich Medienproduktion: B.A. Medienproduktion
- Pflichtmodul »Projektmanagement«
- Pflichtmodul »Mediendidaktik«
- Pflichtmodul »Wissenschaftliches Arbeiten«
- Wahlpflichtmodul »Kreatives Schreiben«
2016 Zeppelin Universität: M.A. Executive Master in Business & Leadership for Engineers
- Pflichtmodul »Strategic Management«
(gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Manfred Moldaschl, Prof. Dr. Alexander Ruser)
2016 Zeppelin Universität: M.A. Executive Master of Digital Pioneering
- Pflichtmodul »Innovation & Technology Management«
(gemeinsam mit Prof. Dr. Ellen Enkel, Dr. oec. Patrick Stähler, Dr. Thorsten Philipp)
2015 Universität Hamburg: Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen: M.A. Higher Education
- Pflichtmodul »Wissenschaftsforschung«
2010 Eberhard Karls Universität Tübingen: Studium professionale
- Fächerübergreifendes SQ-Modul »Virtuelle Rhetorik / Schreibkompetenz«
In folgenden Studiengängen und Einrichtungen habe ich bislang Lehrveranstaltungen durchgeführt:
Postgraduale Lehre
Berufliche und betriebliche Bildung
Tutorenqualifizierung
Technische und Numerische Mechanik |
Virtuelle Rhetorik (Universität Tübingen) |
Zeppelin Universität (ZU Bachelor College) |
Grundständige Lehre
Laufend
- Go, Stefanie (lfd.). Didaktische Potenziale, Risiken und Rahmenbedingungen der Verbindung von Alumni-Arbeit und der Gestaltung von Hochschullehre. Dissertationsprojekt im Rahmen des Promotionskollegs Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Medien und Interaktion.
- Schneider, Birgit (lfd.). Bildung im Alter an Hochschulen Situation und Bildungsbedürfnisse von Teilnehmenden nachberuflicher wissenschaftlicher Weiterbildung. Dissertationsprojekt im Rahmen des Promotionskollegs Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Medien und Interaktion.
- Schelling, Kathrin (lfd.). Individuelle Zugänge zu Kanonsliteratur: Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer literaturdidaktischen Intervention für den Deutschunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Dissertationsprojekt im Rahmen des Promotionskollegs Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Medien und Interaktion.
- Schmulius, Nina (lfd.). Der narrative turn in der Wirtschaftspädagogik: Ausprägung, Rezeption und Wirkung von Wirtschaftsnarrativen als Grundlage didaktischen Handelns und kommunikativ medialen Framings. Dissertationsprojekt im Rahmen des Promotionskollegs Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Medien und Interaktion.
- Watanabe, Alice (lfd.). t.b.d. Dissertationsprojekt im Rahmen des Promotionskollegs Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Medien und Interaktion.
- Büttcher, Amelie F., M.Ed. (lfd.). Forschungsgeleitete Entwicklung einer Kommunikationsstrategie des Projekts #clue im Studiengang der Humanmedizin. Forschungsprojekt im Studiengang Higher Education (M.A.) am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. Universität Göttingen, Bereich Medizindidaktik und Ausbildungsforschung.
- Düßler, Ute, Prof. Dr. (lfd.). E-Portfolioeinführung als Reflexions- und Professionalisierungsinstrument. Forschungsprojekt im Studiengang Higher Education (M.A.) am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie.
Abgeschlossen
- Watanabe, Alice, M.A. (2021). Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. Eine explorative Interviewstudie zu Akzeptanzfaktoren aus Studierendenperspektive. Masterarbeit im Studiengang Higher Education (M.A.) am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. TH OWL, Institut für Wissenschaftsdialog.
- Watanabe, Alice, M.A. (2021). Denkt-mal-nach-Karten als Lernmaterialien für philosophische Seminare. Forschungsprojekt im Studiengang Higher Education (M.A.) am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. TH OWL, Institut für Wissenschaftsdialog.
- Hermannsdörfer, Nicole (2020). Wissenschaftliches Arbeiten 2.0 – flipped, modular, fachübergreifend. Umgestaltung eines Kurses zum wissenschaftlichen Arbeiten. Forschungsprojekt im Studiengang Higher Education (M.A.) am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. Hochschule Coburg.
- Rodemeier, Mathias (2020). Untersuchung eines möglichen Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre. Bachelorarbeit. TH OWL, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
- Sonnleitner, Karin (2020). Mediation Basic. Skizze eines Forschungsprojekts zur design-basierten Curriculumsentwicklung. Forschungsprojekt im Studiengang Higher Education (M.A.) am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. Universität Graz, Zentrum für soziale Kompetenz.
- Jasperneite, Kira (2020). Der Einfluss sozialer Medien auf Unternehmen und Filmemacher am Beispiel eines Imagefilms für ein Reitsportunternehmen. Bachelorarbeit. TH OWL, Fachbereich Medienproduktion.
- Hoppe, Vanessa (2020). Eine kritische Analyse von Telearbeit in einem KMU unter Berücksichtigung einer empirischen Einzelfallstudie mit der Ableitung von Handlungsempfehlungen Bachelorarbeit. TH OWL, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
- Siebrecht, Julia (2020). Eine kritische Analyse von Telearbeit in einem KMU unter Berücksichtigung einer empirischen Einzelfallstudie mit der Ableitung von Handlungsempfehlungen Bachelorarbeit. TH OWL, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
- Slabon, Michelle Yasmin (2019). Digitale Didaktik in der Bauphysik. Erstellung eines didaktischen Konzeptes zur Integration einer digitalen Lernbegleitung im Fach Bauphysik für Architekten. Bachelorarbeit. TH OWL, Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur.
- Larissa Endrijautzki (2018). Digitales Lernen: Erleichtern Animationsfilme das Lernen? Bachelorarbeit. TH OWL, Fachbereich Medienproduktion.
Liste der Lehrveranstaltungen
Die Evaluationsberichte können Sie über das Symbol aufrufen. Leider liegen nicht zu allen meinen Veranstaltungen Evaluationen vor. Wenn Sie den Mauszeiger über das Symbol bewegen, wird jeweils eine Begründung eingeblendet, weshalb zu dieser Veranstaltung die Evaluationsberichte fehlen.
AKADEMISCHE LEHRE
Im Rahmen von nebenberuflichen Honorarverträgen und Lehraufträgen habe ich von 2012-2019 die »Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben« der Universität Stuttgart mit aufgebaut. Seit 2017 bin ich in Stuttgart für die Graduiertenakademie für Promovierende, Post-Docs und Juniorprofessuren (GRADUS) tätig.
Seit dem Sommersemester 2019 führe ich an der CAU im Rahmen der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie des hochschuldidaktischen Qualifizierungsangebots postgraduale Workshops durch.
An der Hochschule Coburg war ich von 2019-2021 Lehrbeauftragter für das Modul Kommunikation/Kooperation/Moderation/Kommunikation II im Masterstudiengang „Zukunftsdesign“.
In Clausthal habe ich zum Wintersemester 2018/19 einen Lehrauftrag am Department of Informatics – Software Systems Engineering angenommen. Die Promovierenden des Departments erhalten hier ein mehrtägiges Intensiv-Promotionstraining mit Follow-Up am Ende des Semesters. Der Fokus liegt auf der zielgerichteten Entwicklung und Überarbeitung von Forschungstexten sowie der systematischen Entwicklung von Promotionsvorhaben.
An der TU Darmstadt bin ich für Ingenium – Young Researchers at TU Darmstadt tätig. Es handelt sich dabei um die Dachorganisation zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Universität. Im Zusammenwirken mit ihren Mitgliedern – den Fachbereichen, Graduiertenschulen und Graduiertenkollegs – fördert Ingenium den wissenschaftlichen Nachwuchs im Hinblick auf plurale Karriereziele und unterstützt ihre Mitglieder bei der Umsetzung von Zielen zur Nachwuchsförderung.
An der Goethe Universität Frankfurt bin ich im Rahmen der (Post-)Graduiertenakademie GRADE seit 2019 als Lehrbeauftragter für wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben tätig. Schwerpunkt meiner Veranstaltung hier ist die strukturierte Entwicklung einer Promotion anhand eines eigenen Prozessmodells zur Wissensorganisation.
Seit dem Wintersemester 2017/18 habe ich einen Lehrauftrag in der Graduiertenakademie der Universität Kassel, bei dem forschungsethische Fragestellungen guter wissenschaftlicher Praxis im Fokus stehen.
Vom Wintersemester 2016/2017 bis zum Wintersemester 2017/18 habe ich an der Universität zu Lübeck Lehraufträge im Rahmen der hochschulinternen SoTL-Initiative durchgeführt. Darüber hinaus war ich von 2016-2020 fortlaufend Teil der Auswahlkommission für den hochschulweiten Universitätslehrpreis, dreimal davon als Vorsitzender der Kommission.
WS 2016/17 | Universität zu Lübeck »Die eigene Lehre systematisch reflektieren: Scholarship of Teaching and Learning« (Honorarvertrag) |
WS 2017/18 | Universität zu Lübeck »Die eigene Lehre systematisch reflektieren: Scholarship of Teaching and Learning« (Honorarvertrag) |
- TH OWL
- UHH
- ZU
- UniTü
An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe bin ich am Fachbereich „Medienproduktion“ verantwortlich für die Module: Erkenntnistheorie Medien, Wissenschaftliches Arbeiten, Projektmanagement, Mediendidaktik und Creative Writing; hier bringe auch vorrangig mein Lehrdeputat ein. Daneben biete ich über das Institut für Wissenschaftsdialog (IWD) fachbereichsübergreifende Lehrveranstaltungen an und engagiere mich im Graduiertenzentrum.OWL in der Promovierenden-Qualifizierung.
An der Universität Hamburg war ich im Rahmen einer PostDoc-Stelle am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) tätig. Dort habe ich im Masterprogramm für Hochschullehrende „Higher Education, M.A“ das Modul „Wissenschaftsforschung“ konzipiert.
An der Universität Tübingen war ich von 2010–2014 als Modulleiter im Programm der »Virtuellen Rhetorik« tätig, das aus einer BMBF-geförderten Kooperation zwischen dem Seminar für Allgemeine Rhetorik und dem Deutschen Seminar der Universität Tübingen hervorgegangen ist. Im Zeitraum meiner Anstellung wurde das Angebot u.a. fest in das Curriculum des dortigen Transdisciplinary Course Program implementiert. 2014 wurde ich für dieses Projekt mit dem Lehrpreis der Universität Tübingen ausgezeichnet.
BERUFLICHE UND BETRIEBLICHE BILDUNG
- BOSCH
- DEval
- Fraunhofer
Seit 2014 bin ich nebenberuflich für das Promotionsprogramm der Robert Bosch GmbH an den Standorten Stuttgart, Renningen und Gerlingen tätig. Hier gebe ich Doktorandenseminare für interdisziplinäre Gruppen zu Verfahrensmodellen und Methoden der wissenschaftlichen Texterstellung sowie zur Betreuung und wissenschaftlichen Begleitung von BA-/MA-Arbeiten durch die Promovierenden. Seit 2018 wurde die Veranstaltung, die ich hierfür konzipiert habe, zusätzlich in einer englischsprachigen Variante ins Programm aufgenommen.
Das DEval wurde auf Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gegründet und hat 2012 seine Arbeit aufgenommen. Alleinige Gesellschafterin ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das BMZ. Hauptaufgabe des DEval ist die unabhängige Analyse und Bewertung (Evaluierung) der deutschen öffentlichen Entwicklungszusammenarbeit. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Entwicklung von geeigneten Methoden und Standards, Qualifizierungsmaßnahmen sowie die Förderung von Evaluierungskapazitäten in Kooperationsländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Im Herbst 2017, 2019 und 2020 habe ich jeweils umfangreiche Lehraufträge zur wissenschaftlichen Berichtslegung für die Evaluator/innen des DEval durchgeführt.
Seit 2018 bin ich für verschiedene Fraunhofer-Institute im Rahmen der Promotionsbetreuung als Trainer und Berater tätig.
WS 2018/19 | Fraunhofer-Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation IAO »Wissenschaftliches Schreiben: Fortbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Publikationserfahrung« (Honorarvertrag) |