Vita

Short Bio (in English)
Tobias is an educational researcher who currently works at the Hamburg Centre for University Teaching and Learning (HUL). This is a new higher educational research centre affiliated to University of Hamburg, Germany. He obtained his PhD in the field of General Rhetorical Sciences after graduating in Rhetorics, Philosophy, German Studies and International Comparative Studies. Tobias was a programme director at Zeppelin University (Lake Constance, Friedrichshafen, Germany), managing an interdisciplinary Bachelor’s programme (Sociology, Politics & Economics) and a consecutive Master’s programme (General Management). Prior to this, he was responsible for a blended learning project („»Schreibkompetenz«“) and worked as a researcher at University of Tuebingen’s German Department.
In 2017, Tobias holds guest lectureships at the Universities of Stuttgart, Hannover, Tuebingen, and Zeppelin University (Lake Constance). Tobias’ research focuses on Philosophy of Science in (Higher) Education, Design-Based Research, Scholarship of Teaching and Learning, Autoethnography, and Research-Based Learning.

Lebenslauf: Mein Name ist Tobias Schmohl; ich arbeite als PostDoc am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen am Aufbau eines Forschungsbereichs »Wissenschaftsdidaktik«. Zuvor hatte ich an der Zeppelin Universität Friedrichshafen (Bodensee) als Programmdirektor die administrative Leitung für zwei interdisziplinäre Studiengänge inne (Bachelor SPE und Master GEMA). Studiert und promoviert habe ich an der Universität Tübingen, am Seminar für Allgemeine Rhetorik. Dort war ich modulverantwortlich für ein überfachliches Studienprogramm im Bereich Schlüsselqualifikationen (Modul Schreibkompetenz der Reihe Virtuelle Rhetorik).

Beruflicher Werdegang

09/2015 –
heute
Universität Hamburg: Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Senior Researcher) am Lehrstuhl von Prof. Dr. Gabi Reinmann

  • Modulverantwortung für das Modul »Wissenschaftsforschung« im Masterstudiengang Higher Education
09/2014 – 08/2015 Zeppelin Universität Friedrichshafen: Department of Academic Teaching & Didactics

Programmdirektor:

04/2012 – 08/2014 Eberhard Karls Universität Tübingen: Deutsches Seminar

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Georg Braungart

10/2010 – 08/2014 Eberhard Karls Universität Tübingen: Dezernat II: Studium und Lehre

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Modulverantwortung für das Modul »Schreibkompetenz« im Studienprogramm Virtuelle-Rhetorik
10/2006 – 09/2010 Eberhard Karls Universität Tübingen: Seminar für Allgemeine Rhetorik

Tutorielle Hilfskraft

  • E-Tutoring im Projekt Virtuelle Rhetorik

Darüber hinaus: Gutachtertätigkeit (u.a. Peer-Review-Verfahren) für internationale Fachzeitschriften und Verlage im Bereich (Hochschul-)Bildungsforschung; Gremienarbeit und Community-Engagement an verschiedenen Institutionen.

 

Lehraufträge und freiberufliche Tätigkeit

(Die Links verweisen auf die jew. Stelle der Seite »Lehre«; dort sind Evaluationsberichte zu den Veranstaltungen hinterlegt.)

Bildungsweg

04/2015 Eberhard Karls Universität Tübingen: Seminar für Allgemeine Rhetorik

Dissertation im Fach Allgemeine Rhetorik (»summa cum laude«)

  • Titel: »Persuasion unter Komplexitätsbedingungen: Rhetorische Steuerung zwischen Handlungs- und Differenzierungsansatz. – Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Integration«
  • Tag der mündlichen Prüfung: 30. April 2015
10/2011 – 11/2013 Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg: Hochschuldidaktikzentrum der Universitäten des Landes Baden-Württemberg

Erwerb des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik
nach Teilnahme an hochschuldidaktischen Programmen und Fortbildungen (über 240 Stunden)

10/2004 – 12/2010 Eberhard Karls Universität Tübingen: Philosophische Fakultät

Magisterstudium (»sehr gut« | 1,1):

  • Germanistik (Hauptfach)
10/2004 – 09/2010 Eberhard Karls Universität Tübingen: Neuphilologische Fakultät

Magisterstudium (»mit Auszeichnung« | 1,0):

  • Allgemeine Rhetorik (Hauptfach; Studienbeginn: 02/2006)
  • Philosophie (Nebenfach)
  • Komparatistik / Internationale Literaturen (Nebenfach; Studienbeginn: 02/2006)
  • Titel der Magisterarbeit: »Strategien autopersuasiver Einflussnahme«
09/2003 – 07/2004 Helfensteinklinik Geislingen/Steige

Zivildienst (Abteilung: Chirurgie, Krankenpflege)

08/1994 – 07/2003 Helfensteingymnasium Geislingen/Steige

Schulbesuch (Allgemeine Hochschulreife)