Beyond disciplinary boundaries (BDB)
- Projektlaufzeit: 01.10.2022-31.10.2024
- Fördervolumen: 59.981,63 €
- Auftraggeberinnen: Stifterverband, Randstad-Stiftung
Das Projekt „Beyond Disciplinary Boundaries“ (BDB) entwickelt modulare und bedarfsgerechte Curricula für Hochschulen, Weiterbildungseinrichtungen, Forschungsorganisationen, Unternehmen und Organisationen des dritten Sektors. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen diesen Akteuren zu stärken und erfahrungsbasiertes Lernen sowie Wissens- und Kompetenztransfer zu fördern.
Der Fokus liegt auf Schlüsselkompetenzen, ergänzt durch notwendige Einstellungen und Werte. Die Lernmodule werden mit Zertifikaten oder MicroDegrees abgeschlossen.
Für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen ist die Verknüpfung von technologischen Fähigkeiten, digitalen Grundfähigkeiten und klassischen Fähigkeiten von entscheidender Bedeutung. Es genügt nicht, lediglich Mitarbeiter zu beschäftigen, die „nur“ einzelne, spezifische Fähigkeiten mitbringen. Die Herausforderung besteht darin, Personen so zu qualifizieren, dass sie ein möglichst umfangreiches Bündel aller der für ihren Arbeitskontext relevanten Future Skills besitzen. (Stifterverband)
Im Zentrum des Projekts steht der transdisziplinäre Ansatz. Dieser eignet sich für das Lehren, Lernen und Erarbeiten von Inhalten und Konzepten wie Datenkompetenz, digitale Zusammenarbeit, Open Data, digitales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung oder kulturelle Bildung sowie Meta-Kompetenzen wie Transferfähigkeit, unternehmerisches Denken, Reflexivität, Antizipationsfähigkeit, ethische Werte, soziale Gerechtigkeit, konstruktive Feedbackkultur, Mentoring und mehr.
Projektziele:
- Publikation zweier Handbücher zur transdisziplinären Didaktik
- Entwicklung eines Curriculums (Lernmodule, Zertifikate & MicroDegrees, Anwendung & Evaluation des Curriculums)
- Anbindung an Repositories, Bildungsplattformen
- Netzwerkaufbau und Entwicklung einer Community of Practice
- Durchführung einer Internationalen Konferenz
Projektablauf:
BDB entwickelt frei zugängliche Lernmodule, die von verschiedenen Akteur:innen adaptiert und bedarfsspezifisch angepasst werden können. Die Module vermitteln disziplin- und berufsübergreifend relevante Inhalte und Kompetenzen wie Datenkompetenz, digitale Kooperation und Bildung für nachhaltige Entwicklung (Schlüsselkompetenzen) und ergänzen diese durch Einstellungen und Werte wie Reflexivität, ethische Werte u.a. (Meta-Kompetenzen).
Es wird ein internationales Open-Access-Nachschlagewerk „Transdisziplinäres Lernen“ publiziert, das inhaltliche und methodische Anregungen für die Umsetzung des Projekts und die Weiterentwicklung der transdisziplinären Bildungslandschaft bietet.
Transferpartner, die die Curricula implementieren und erproben, vernetzen sich untereinander sowie mit politischen Entscheidungsträgern und bilden eine Community of Practice. Diese bringt ihre heterogenen Erfahrungen ein, um Lernwelten zu schaffen, die für die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen geeignet sind.
→ Zur Publikation des Beispiel-Lernmoduls „Data Literacy“