Lehre

Neben allgemeinen Informationen zu meiner Lehre habe ich hier eine Übersicht meiner akademischen Lehrveranstaltungen zusammengestellt; geordnet nach den Institutionen, an denen ich aktuell tätig bin:

 


 

Allgemeine Informationen

Für folgende Studienprogramme bin/war ich modulverantwortlich:

  • Master of Higher Education (Universität Hamburg): Modul »Wissenschaftsforschung« (seit 2015)
  • Virtuelle Rhetorik (Universität Tübingen): Modul »Schreibkompetenz« (2010–2014)

In folgenden Studiengängen und Einrichtungen habe ich bislang gelehrt:

Postgraduale Lehre

  • Master of Higher Education (Hamburg)
  • Promotionsprogramm Informatik (Stuttgart)
  • DFG-Graduiertenkolleg i.c.sens (Hannover)
  • ZU Executive Master of Digital Pioneering (Friedrichshafen)
  • ZU Executive Master in Business & Leadership for Engineers (Friedrichshafen)
  • BOSCH Doktorandenprogramm (Stuttgart und Renningen)

Tutorenqualifizierung

  • Technische und Numerische Mechanik (Stuttgart)
  • Virtuelle Rhetorik (Tübingen)
  • Zeppelin Universität (Friedrichshafen)

Grundständige Lehre

  • ZU Bachelor College: Fachübergreifendes Zeppelinprojekt (Friedrichshafen)
  • ZU Bachelor College: Bachelor Sociology, Politics & Economics (Friedrichshafen)
  • Bachelor Allgemeine Rhetorik (Tübingen)
  • Bachelor Germanistik (Tübingen)
  • zentrale universitäre Einrichtungen (Tübingen, Stuttgart, Hannover, Kassel)

In meiner bisherigen Lehre habe ich folgende Themenbereiche behandelt:
Zielgruppen

Zielgruppen meiner Lehrveranstaltungen:
Themenfelder

 


 

Liste der Lehrveranstaltungen
(geordnet nach Einrichtungen)

Die Evaluationsberichte zu den Veranstaltungen können Sie über das Symbol aufrufen. Leider liegen nicht zu allen meinen Lehrveranstaltungen Evaluationen vor. Das liegt in der Regel daran, dass die Rücklaufquote der Evaluationsbögen zu gering für die automatisierte Auswertung war, teilweise aber auch daran, dass nur im Modulverbund evaluiert wird und bspw. die zugehörige Veranstaltung noch aussteht. Wenn Sie den Mauszeiger über das Symbol bewegen, wird jeweils eine Begründung eingeblendet, weshalb zu dieser Veranstaltung die Evaluationsberichte fehlen.

 

 

Universität Hamburg

Meiner Lehrverpflichtung an der Universität Hamburg komme ich aktuell vorrangig in den Studienprogrammen des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) nach. Neben dem berufsbegleitenden Masterprogramm für Hochschullehrende, in dem ich das Modul “Wissenschaftsforschung” konzipiert habe und verantworte, bringe ich mich am HUL didaktisch und konzeptionell auch in die Entwicklung und Gestaltung der weiteren Lehrangebote des Zentrums ein.

WS 2017/18 Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Master of Higher Education

»Organisation und Moderation der Projektkonferenz (Project Conference) (2 SWS)

»Methodenwerkstatt I«
(Research Design and Methodology I;
Co-Teaching mit Gabi Reinmann; 1 SWS)

SS 2017 Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Master of Higher Education

»Wissenschaftsforschung I und II«
(Second Order Research I & II) (1 SWS)

»Forschungsstrategie und Methodik der wissenschaftl. Projektarbeit«
(Conducting Higher Educational Research Projects) (1 SWS)

»Methodenwerkstatt II«
(Research Design and Methodology;
Co-Teaching mit Gabi Reinmann; 1 SWS)

WS 2016/17 Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Master of Higher Education

»Schreibdidaktik: Publikationsprojekte prozessorientiert begleiten und wissenschaftlich betreuen«
(Supporting and Supervising Academic Writing Processes) (2 SWS)

 »Organisation und Moderation der Projektkonferenz«
(Project Conference) (2 SWS)

»Methodenwerkstatt I«
(Research Design and Methodology I;
Co-Teaching mit Gabi Reinmann; 1 SWS)

SS 2016 Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Master of Higher Education

»Didaktische Modelle und Paradigmen«
(Models and Paradigms of Teaching and Learning) (2 SWS)

»Leadership und strategisches Kommunikationsmanagement«
(Leadership and Strategic Communication Management)
(2 SWS)

WS 2015/16 Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Master of Higher Education

»Peer-feedback-gestütztes Blended Learning«
(Managing Peer Review Processes in Blended Learning Environments) (2 SWS)

»Lernstilorientierte Lehrkonzeption«
(Course Design and Models of Reflective Practice) (2 SWS)

 


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Universität Hannover

In Hannover bin ich seit dem Wintersemester 2016/17 als Lehrbeauftragter an zwei Einrichtungen tätig: (a) in dem DFG Graduiertenkolleg (GRK2159) i.c.sens – Integrität und Kollaboration in dynamischen Sensornetzen und (b) in der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS).

SS 2017 Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS)

»Abschluss- und Projektarbeiten systematisch entwickeln: Die Toolbox für wissenschaftliche Textbeiträge (Bachelor/Master)«
(The Toobox for your Thesis: Writing methodology and basic research techniques (Bachelor/Master)) (2 SWS)

Januar 2017

DFG Graduiertenkolleg i.c.sens (GRK2159)

»Scientific Writing: Drafting, Structuring, and Revising Your Ph.D.-Thesis« (Honorarvertrag)

 


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Universität Kassel

In Kassel habe ich zum Wintersemester 2017/18 einen Lehrauftrag in der Graduiertenakademie angenommen, für den ich angefragt worden war.

WS 2017/18 Graduierten-Akademie der Universität Kassel

 »Gute wissenschaftliche Praxis« (Honorarvertrag)

 


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Universität Stuttgart

Im Rahmen von nebenberuflichen Honorarverträgen und Lehraufträgen arbeite ich seit 2012 konzeptionell und didaktisch an der »Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben« der Universität Stuttgart mit.

WS 2017/18 Graduierten-Akademie der Universität Stuttgart (GRADUS)
»Handlungsleitende Maßstäbe guter wissenschaftlicher Praxis«
(Good Scientific Practice) (Honorarvertrag)
WS 2017/18 Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben

»Akademisches Schreiben & Arbeiten: Verfahrensmodelle, Methoden und Strategien der wissenschaftlichen Texterstellung«
(Conducting Scientific Writing Processes: Techniques, Methods, and Strategies) (2 SWS)

SS 2017 Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben

 »Akademisches Schreiben & Arbeiten: Verfahrensmodelle, Methoden und Strategien der wissenschaftlichen Texterstellung«
(Conducting Scientific Writing Processes: Techniques, Methods, and Strategies) (2 SWS)

WS 2016/17 Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben

»Komplexes einfach schreiben: Aufbau, Stilistik, Schreibprozess bei wissenschaftlichen Abschlussarbeiten« (2 SWS)

SS 2016 Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben

»Komplexes einfach schreiben: Aufbau, Stilistik, Schreibprozess bei wissenschaftlichen Abschlussarbeiten« (2 SWS)

WS 2015/16 Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben

Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)

WS 2014/15 Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben

Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)

Zentrum für Lehre und Weiterbildung (zlw)

Tutorenausbildung für das Institut für Technische und Numerische Mechanik (ITM) (Honorarvertrag)

SS 2014 Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben

Blended-Learning-Seminar: »Semi-autonome Schreibgruppe« (2 SWS)

Blended-Learning-Seminar: »Schreiben für das Studium (mit Online-Beratung und Präsenzphasen)« (2 SWS)

Seminar: »Schreiben für Studium, Karriere und Beruf (mit Online-Beratung und Präsenzphasen)« (2 SWS)

Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)

Höchstleistungsrechenzentrums der Universität Stuttgart (HLRS)

Fortbildung für Informatik-Promovierende (Honorarvertrag)

WS 2013/14 Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben

Blended-Learning-Seminar: »Semi-autonome Schreibgruppe« (2 SWS)

Blended-Learning-Seminar: »Wissenschaftliches Schreiben (mit Online-Beratung und Präsenzphasen)« (zweizügig: 4 SWS)

Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)

SS 2013 Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben

Blended-Learning-Seminar: »Semi-autonome Schreibgruppe« (2 SWS)

Blended-Learning-Seminar: »Wissenschaftliches Schreiben (mit Online-Beratung und Präsenzphasen)« (zweizügig: 4 SWS)

Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)

WS 2012/13 Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben

Blended-Learning-Seminar: »Wissenschaftliches Schreiben (mit Online-Beratung und Präsenzphasen)« (2 SWS)

Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)

 


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Eberhard Karls Universität Tübingen

An der Universität Tübingen war ich von 2010 – 2014 in leitender Funktion im Blended-Learning-Projekt »Virtuelle Rhetorik« tätig, das aus einer BMBF-geförderten Kooperation zwischen dem Seminar für Allgemeine Rhetorik und dem Deutschen Seminar der Universität Tübingen hervorgegangen ist. Im Zeitraum meiner Anstellung wurde das Angebot u.a. fest in das Curriculum der zentralen Schlüsselqualifikationsausbildung an der Universität Tübingen implementiert. 2014 wurde ich für dieses Projekt mit dem Lehrpreis der Universität Tübingen ausgezeichnet. Die dabei erstellten Unterlagen (Evaluationen und Teilnehmerstatements) verlinke ich hier:

WS 2016/17 Virtuelle Rhetorik

 Didaktik-Fortbildung für die tutoriellen Lehrkräfte und Dozenten der Virtuellen Rhetorik (Lehrauftrag)

10/2014 Senatskommission Studium und Lehre

Auszeichnung mit dem Lehrpreis der Universität Tübingen

SS 2014 Deutsches Seminar

Proseminar II: »Auflösungstendenzen der deutschsprachigen Lyrik« (2 SWS)

WS 2013/14 Deutsches Seminar

Proseminar I: »Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Lyrik)« (2 SWS)

WS 2012/13 Deutsches Seminar

Proseminar I: »Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Prosa)« (2 SWS)

WS 2012/13 Philosophische Fakultät – Graduiertenakademie

Workshop: »Gliederungs- und Aufbaumodelle eines Dissertationsprojekts«

WS 2010/11
– SS 2014
Virtuelle Rhetorik

Modulleitung und Projektkoordination
(Modul »Schreibkompetenz« | 8 ECTS)

 


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Zeppelin Universität Friedrichshafen

Die Zeppelin Universität ist eine staatlich anerkannte und vom Wissenschaftsrat akkreditierte Stiftungsuniversität in privater Trägerschaft. Hier habe ich die Methodenveranstaltung für das “Zeppelin-Jahr” (einjähriges interdisziplinäres Projektstudium) geleitet. Außerdem habe ich als Wissenschaftscoach einzelne Studierenden-Projekte im Zeppelin-Jahr begleitet. Als Programmdirektor war ich u.a. für die konzeptionelle Entwicklung eines einjährigen Masterprogramms sowie für die konzeptionell Gestaltung und Weiterentiwcklung der Studiengänge verantwortlich — etwa für die Studienformate “StudentStudies”, “TandemCoaching” und “GlobalStudies”). Nach meinem Wechsel an die Universität Hamburg hatte ich hier zunächst Lehraufträge zur didaktischen Tutorenqualifizierung inne; seit 2016 bin ich für die ZU als Lehrbeauftragter in verschiedenen berufsbegleitenden Executive-Programmen tätig.

Spring Semester 2017 Executive Master: Digital Pioneering (eMA DIP)

 »Social Entrepreneurship and Digital Business Models in Higher Education« (Lehrauftrag)

Fall Semester 2016 Executive Master: Business & Leadership for Engineers (eMA BEL)

»Making Sense of Strategic Management: Rhetorics, Leadership and Organizational Development« (Lehrauftrag)

Fall Semester 2016 Executive Master: Business & Leadership for Engineers (eMA BEL)

»Revision Course Scientific Writing« (Lehrauftrag)

Spring Semester 2016 Department of Academic Teaching & Didactics

»Didaktische Qualifizierung der Tutoren aller grundständigen Lehrprogramme«
(Lehrauftrag)

Fall Semester 2015 Department of Academic Teaching & Didactics

»Didaktische Qualifizierung der Tutoren aller grundständigen Lehrprogramme«
(Lehrauftrag)

Spring Semester 2015 Bachelor College: Zeppelin Project

»Arbeitstechniken forschenden Lernens« (2 SWS)
(Co-Teaching mit Dr. Sandra Hofhues, Dr. Iris Nikolopoulos, Dr. Grit Würmseer)

 

 


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BOSCH Doktorandenprogramm

Seit 2014 bin ich nebenberuflich für das Promotionsprogramm der Robert Bosch GmbH tätig. Hier gebe ich Doktorandenseminare für interdisziplinäre Gruppen zu Verfahrensmodellen und Methoden der wissenschaftlichen Texterstellung sowie zur Betreuung und didaktischen Begleitung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten durch die Promovierenden.

WS 2017/18 Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Stuttgart (KWW)

Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)

SS 2017 Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Stuttgart (KWW)

Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)

WS 2016/17 Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Stuttgart (KWW)

Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)

SS 2015 Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Stuttgart (KWW)

Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)

WS 2014/15 Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Stuttgart (KWW)

Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)