Lehre

Neben einer Liste meiner Lehrveranstaltungen habe ich hier allgemeine Informationen zu meinen Lehrveranstaltungen zusammengestellt.
Die Evaluationsberichte zu den Veranstaltungen können Sie über das Symbol aufrufen. Leider liegen nicht zu allen meinen Lehrveranstaltungen Evaluationen vor. Das liegt in der Regel daran, dass die Rücklaufquote der Evaluationsbögen zu gering für die automatisierte Auswertung war, teilweise aber auch daran, dass nur im Modulverbund evaluiert wird und bspw. die zugehörige Veranstaltung noch aussteht. Wenn Sie den Mauszeiger über das Symbol bewegen, wird jeweils eine Begründung eingeblendet, weshalb zu dieser Veranstaltung die Evaluationsberichte fehlen.


Liste der Lehrveranstaltungen

Akademische Lehre

Hochschule Ostwestfalen-Lippe

An der Hochschule Ostwestfalen-Lippe bin ich für drei Module im Bachelorstudiengang Medienproduktion verantwortlich; hier bringe vorrangig mein Lehrdeputat ein.

SS 2018Hochschule Ostwestfalen-Lippe: Medienproduktion, B.A.
»Projektmanagement« (Project Management) (2 SWS)
SS 2018Hochschule Ostwestfalen-Lippe: Medienproduktion, B.A.
»Kreatives Schreiben« (Creative Writing) (2 SWS)
SS 2018Hochschule Ostwestfalen-Lippe: Medienproduktion, B.A.
»Mediendidaktik« (Teaching and Learning with Digital Media) (2 SWS)


Universität Hamburg

Meiner Lehrverpflichtung an der Universität Hamburg komme ich aktuell vorrangig in den Studienprogrammen des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) nach. Neben dem neuen Masterprogramm für Hochschullehrende, in dem ich das Modul „Wissenschaftsforschung“ konzipiert habe und verantworte, arbeite ich am HUL didaktisch und konzeptionell an der Entwicklung und Gestaltung der weiteren Lehrangebote des Zentrums mit.
Aufgrund der Aufbauarbeiten seit der Neugründung des HUL im Sommer 2016 gab es hier leider bis in den Sommer 2018 hinein noch kein systematisches Konzept und Verfahren für die Lehrveranstaltungsevaluation. Einige meiner Veranstaltungen konnten dennoch evaluiert werden.

SS 2018Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Higher Education, M.A.
»Wissenschaftsforschung I und II«
(Second Order Research I & II) (2 SWS)
WS 2017/18Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Higher Education, M.A.
»Projektkonferenz« (Project Conference) (2 SWS)
»Methodenwerkstatt I«
(Research Design and Methodology I; Co-Teaching mit Gabi Reinmann; 1 SWS)
SS 2017Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Higher Education, M.A.
»Wissenschaftsforschung I und II«
(Second Order Research I & II) (2 SWS)
»Forschungsstrategie und Methodik der wissenschaftl. Projektarbeit«
(Conducting Higher Educational Research Projects) (1 SWS)
»Methodenwerkstatt II«
(Research Design and Methodology; Co-Teaching mit Gabi Reinmann; 1 SWS)
WS 2016/17Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Higher Education, M.A.
»Schreibdidaktik: Publikationsprojekte prozessorientiert begleiten und wissenschaftlich betreuen«
(Supporting and Supervising Academic Writing Processes) (2 SWS)
»Projektkonferenz« (Project Conference) (2 SWS)
»Methodenwerkstatt I«
(Research Design and Methodology I; Co-Teaching mit Gabi Reinmann; 1 SWS)
SS 2016Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Master of Higher Education (berufsbegleitend)
»Didaktische Modelle und Paradigmen«
(Models and Paradigms of Teaching and Learning) (2 SWS)
»Leadership und strategisches Kommunikationsmanagement«
(Leadership and Strategic Communication Management)
(2 SWS)
WS 2015/16Hamburger Zentrum für universitäres Lehren und Lernen: Master of Higher Education (berufsbegleitend)
»Peer-feedback-gestütztes Blended Learning«
(Managing Peer Review Processes in Blended Learning Environments) (2 SWS)
»Lernstilorientierte Lehrkonzeption«
(Course Design and Models of Reflective Practice) (2 SWS)


Universität Hannover

In Hannover bin ich seit dem Wintersemester 2016/17 als Lehrbeauftragter in einem Graduiertenkolleg der DFG sowie der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS) tätig.

WS 2017/18Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS)
»Abschluss- und Projektarbeiten systematisch entwickeln: Die Toolbox für wissenschaftliche Textbeiträge (Bachelor/Master)«
(The Toobox for your Thesis: Basic research techniques (Bachelor/Master)) (2 SWS)
November 2017DFG Graduiertenkolleg i.c.sens (GRK2159)
»Methodological Approaches: Developing an Outline of the Ph.D.-Thesis« (Honorarvertrag)
SS 2017Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS)
»Abschluss- und Projektarbeiten systematisch entwickeln: Die Toolbox für wissenschaftliche Textbeiträge (Bachelor/Master)«
(The Toobox for your Thesis: Basic research techniques (Bachelor/Master)) (2 SWS)
Januar 2017DFG Graduiertenkolleg i.c.sens (GRK2159)
»Scientific Writing: Drafting, Structuring, and Revising Your Ph.D.-Thesis« (Honorarvertrag)


Universität Kassel

Seit dem Wintersemester 2017/18 habe ich einen Lehrauftrag in der Graduiertenakademie der Universität Kassel , bei dem forschungsethische Fragestellungen guter wissenschaftlicher Praxis im Fokus stehen.

WS 2018/19Graduierten-Akademie der Universität Kassel
»Gute wissenschaftliche Praxis« (Honorarvertrag)
WS 2017/18Graduierten-Akademie der Universität Kassel
»Gute wissenschaftliche Praxis« (Honorarvertrag)


Universität Stuttgart

Im Rahmen von nebenberuflichen Honorarverträgen und Lehraufträgen arbeite ich seit 2012 konzeptionell und didaktisch an der »Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben« der Universität Stuttgart mit. Seit 2017 bin ich dort auch für die Graduiertenakademie für Promovierende, Post-Docs und Juniorprofessuren (GRADUS) tätig. Die nachfolgende Auflistung bildet meine Lehrveranstaltungen an diesen beiden Einrichtungen ab.

SS 2018Graduierten-Akademie der Universität Stuttgart (GRADUS)
»Handlungsleitende Maßstäbe guter wissenschaftlicher Praxis«
(Good Scientific Practice) (Honorarvertrag)
SS 2018Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
»Akademisches Schreiben & Arbeiten: Verfahrensmodelle, Methoden und Strategien der wissenschaftlichen Texterstellung«
(Conducting Scientific Writing Processes: Techniques, Methods, and Strategies) (2 SWS)
WS 2017/18Graduierten-Akademie der Universität Stuttgart (GRADUS)
»Interdisziplinarität in der Forschung und im Promotionsprozess: Herausforderungen und Chancen der fachübergreifenden Zusammenarbeit« (Honorarvertrag)
WS 2017/18Graduierten-Akademie der Universität Stuttgart (GRADUS)
»Handlungsleitende Maßstäbe guter wissenschaftlicher Praxis«
(Good Scientific Practice) (Honorarvertrag)
WS 2017/18Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
»Akademisches Schreiben & Arbeiten: Verfahrensmodelle, Methoden und Strategien der wissenschaftlichen Texterstellung«
(Conducting Scientific Writing Processes: Techniques, Methods, and Strategies) (2 SWS)
SS 2017Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
»Akademisches Schreiben & Arbeiten: Verfahrensmodelle, Methoden und Strategien der wissenschaftlichen Texterstellung«
(Conducting Scientific Writing Processes: Techniques, Methods, and Strategies) (2 SWS)
WS 2016/17Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
»Komplexes einfach schreiben: Aufbau, Stilistik, Schreibprozess bei wissenschaftlichen Abschlussarbeiten« (2 SWS)
SS 2016Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
»Komplexes einfach schreiben: Aufbau, Stilistik, Schreibprozess bei wissenschaftlichen Abschlussarbeiten« (2 SWS)
WS 2015/16Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)
WS 2014/15Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)
Zentrum für Lehre und Weiterbildung (zlw)
Tutorenausbildung für das Institut für Technische und Numerische Mechanik (ITM) (Honorarvertrag)
SS 2014Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
Blended-Learning-Seminar: »Semi-autonome Schreibgruppe« (2 SWS)
Blended-Learning-Seminar: »Schreiben für das Studium (mit Online-Beratung und Präsenzphasen)« (2 SWS)
Seminar: »Schreiben für Studium, Karriere und Beruf (mit Online-Beratung und Präsenzphasen)« (2 SWS)
Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)
Höchstleistungsrechenzentrums der Universität Stuttgart (HLRS)
Fortbildung für Informatik-Promovierende (Honorarvertrag)
WS 2013/14Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
Blended-Learning-Seminar: »Semi-autonome Schreibgruppe« (2 SWS)
Blended-Learning-Seminar: »Wissenschaftliches Schreiben (mit Online-Beratung und Präsenzphasen)« (zweizügig: 4 SWS)
Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)
SS 2013Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
Blended-Learning-Seminar: »Semi-autonome Schreibgruppe« (2 SWS)
Blended-Learning-Seminar: »Wissenschaftliches Schreiben (mit Online-Beratung und Präsenzphasen)« (zweizügig: 4 SWS)
Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)
WS 2012/13Schreibwerkstatt für wissenschaftliches Schreiben
Blended-Learning-Seminar: »Wissenschaftliches Schreiben (mit Online-Beratung und Präsenzphasen)« (2 SWS)
Blockseminar: »Wochenenden des wissenschaftlichen Schreibens« (2 SWS)


Universität Tübingen

An der Universität Tübingen war ich von 2010 – 2014 in leitender Funktion im Blended-Learning-Projekt »Virtuelle Rhetorik« tätig, das aus einer BMBF-geförderten Kooperation zwischen dem Seminar für Allgemeine Rhetorik und dem Deutschen Seminar der Universität Tübingen hervorgegangen ist. Im Zeitraum meiner Anstellung wurde das Angebot u.a. fest in das Curriculum der zentralen Schlüsselqualifikationsausbildung an der Universität Tübingen implementiert. 2014 wurde ich für dieses Projekt mit dem Lehrpreis der Universität Tübingen ausgezeichnet. Die dabei erstellten Unterlagen (Evaluationen und Teilnehmerstatements) verlinke ich ganz unten, darüber stelle ich meine weiteren Lehrtätigkeiten in Tübingen dar:

WS 2016/17Virtuelle Rhetorik
Didaktik-Fortbildung für die tutoriellen Lehrkräfte und Dozenten der Virtuellen Rhetorik (Lehrauftrag)
10/2014Senatskommission Studium und Lehre
Auszeichnung mit dem Lehrpreis der Universität Tübingen
SS 2014Deutsches Seminar
Proseminar II: »Auflösungstendenzen der deutschsprachigen Lyrik« (2 SWS)
WS 2013/14Deutsches Seminar
Proseminar I: »Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Lyrik)« (2 SWS)
WS 2012/13Deutsches Seminar
Proseminar I: »Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Prosa)« (2 SWS)
WS 2012/13Philosophische Fakultät – Graduiertenakademie
Workshop: »Gliederungs- und Aufbaumodelle eines Dissertationsprojekts«
WS 2010/11
– SS 2014
Virtuelle Rhetorik
Modulleitung und Projektkoordination
(Modul »Schreibkompetenz« | 8 ECTS)


Zeppelin Universität Friedrichshafen

Die Zeppelin Universität ist eine staatlich anerkannte und vom Wissenschaftsrat akkreditierte Stiftungsuniversität in privater Trägerschaft. Gemeinsam mit drei Kolleginnen habe ich hier zunächst im Bachelor College die begleitende Methodenveranstaltung für das Zeppelin-Jahr (einjähriges interdisziplinäres Projektstudium) durchgeführt und war außerdem als Wissenschaftscoach beratend tätig. Im Zuge meiner Arbeit als Programmdirektor war ich daneben konzeptionell für die Gestaltung innovativer Module und Studienformate verantwortlich (bspw.: StudentStudies, TandemCoaching und GlobalStudies). Nach meinem Wechsel an die Universität Hamburg hatte ich zunächst einen Lehrauftrag zur didaktischen Qualifizierung aller Tutoren des Bachelor College übernommen; seit 2016 bin ich als Lehrbeauftragter sowohl in grundständigen also auch berufsbegleitenden Programmen sowie dem Promotionsprogramm der ZU tätig. Im Fall 2017 und Spring 2018 habe ich im BA-Programm Sociology, Politics & Economics die Lehrvertretung für Prof. Dr. Dr. Manfred Moldaschl (Akademischer Programmleiter SPE) übernommen und in diesem Zuge mit ihm gemeinsam das Pflichtmodul »Praxis der Forschung« konzipiert und durchgeführt.

Spring Semester 2018Zeppelin University Graduate School (ZUGS)
»Wissenschaftliche Vortragskompetenz | Academic Presentation Competence« (Lehrauftrag; Co-Teaching mit Dr. Lisa Becker)
Spring Semester 2018Bachelor College: Sociology, Politics & Economics (BA SPE)
»Praxis der Forschung« (Lehrauftrag)
Fall Semester 2017Bachelor College: Sociology, Politics & Economics (BA SPE)
»Praxis der Forschung« (Lehrauftrag)
Spring Semester 2017Executive Master: Digital Pioneering (eMA DIP)
»Social Entrepreneurship and Digital Business Models in Higher Education« (Lehrauftrag)
Fall Semester 2016Executive Master: Business & Leadership for Engineers (eMA BEL)
»Making Sense of Strategic Management: Rhetorics, Leadership and Organizational Development« (Lehrauftrag)
Fall Semester 2016Executive Master: Business & Leadership for Engineers (eMA BEL)
»Revision Course Scientific Writing« (Lehrauftrag)
Spring Semester 2016Department of Academic Teaching & Didactics
»Didaktische Qualifizierung der Tutoren aller grundständigen Lehrprogramme«
(Lehrauftrag)
Fall Semester 2015Department of Academic Teaching & Didactics
»Didaktische Qualifizierung der Tutoren aller grundständigen Lehrprogramme«
(Lehrauftrag)
Spring Semester 2015Bachelor College: Zeppelin Project
»Arbeitstechniken forschenden Lernens« (2 SWS)
(Lehrauftrag; Co-Teaching mit Dr. Sandra Hofhues, Dr. Iris Nikolopoulos, Dr. Grit Würmseer)

Berufliche und betriebliche Bildung

BOSCH Doktorandenprogramm (Stuttgart, Renningen, Gerlingen)

Seit 2014 bin ich nebenberuflich für das Promotionsprogramm der Robert Bosch GmbH tätig. Hier gebe ich Doktorandenseminare für interdisziplinäre Gruppen zu Verfahrensmodellen und Methoden der wissenschaftlichen Texterstellung sowie zur Betreuung und wissenschaftlichen Begleitung von BA-/MA-Arbeiten durch die Promovierenden. Seit 2018 wurde die Veranstaltung, die ich hierfür konzipiert habe, zusätzlich in einer englischsprachigen Variante ins Programm aufgenommen.

WS 2018/19Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Stuttgart (KWW)
Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)
SS 2018Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Stuttgart (KWW)
Scientific Writing and Supervising MA/BA projects for Bosch PhD Candidates (Honorarvertrag)
SS 2018Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Stuttgart (KWW)
Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)
WS 2017/18Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Stuttgart (KWW)
Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)
SS 2017Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Stuttgart (KWW)
Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)
WS 2016/17Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Stuttgart (KWW)
Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)
SS 2015Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Stuttgart (KWW)
Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)
WS 2014/15Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Stuttgart (KWW)
Doktorandenseminar für promovierende Projektmitarbeiter der Robert Bosch GmbH (Honorarvertrag)


Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval) (Bonn)

Das DEval wurde auf Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gegründet und hat 2012 seine Arbeit aufgenommen. Alleinige Gesellschafterin ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das BMZ. Hauptaufgabe des DEval ist die unabhängige Analyse und Bewertung (Evaluierung) der deutschen öffentlichen Entwicklungszusammenarbeit. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Entwicklung von geeigneten Methoden und Standards, Qualifizierungsmaßnahmen sowie die Förderung von Evaluierungskapazitäten in Kooperationsländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.
Im Herbst 2017 habe ich einen umfangreichen Lehrauftrag zur wissenschaftlichen Berichtslegung für das DEval durchgeführt.

WS 2017/18Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval)
»Wissenschaftliche Berichtslegung« (5,5 Arbeitstage)


Fraunhofer Institut (div. Standorte)

WS 2018/19Fraunhofer Institut Stuttgart
»Wissenschaftliches Schreiben: Fortbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Publikationserfahrung« (Honorarvertrag)


Allgemeine Informationen

Für folgende Lehreinheiten bin/war ich modulverantwortlich

  • Medienproduktion, B.A. (Hochschule Ostwestfalen-Lippe): Modul »Projektmanagement« (seit 2018)
  • Medienproduktion, B.A. (Hochschule Ostwestfalen-Lippe): Modul »Mediendidaktik« (seit 2018)
  • Medienproduktion, B.A. (Hochschule Ostwestfalen-Lippe): Modul »Kreatives Schreiben« (seit 2018)
  • Higher Education, M.A. (Universität Hamburg): Modul »Wissenschaftsforschung« (seit 2015)
  • Virtuelle Rhetorik, SQ (Universität Tübingen): Modul »Schreibkompetenz« (2010–2014)


In folgenden Studiengängen und Einrichtungen habe ich bislang gelehrt

Postgraduale Lehre

  • Higher Education, M.A. (Hamburg)
  • Promotionsprogramm Informatik (Stuttgart)
  • DFG-Graduiertenkolleg i.c.sens (Hannover)
  • Graduiertenakademie (Stuttgart)
  • Graduiertenakademie (Kassel)
  • ZU Graduate School (Friedrichshafen)

Berufliche und betriebliche Weiterbildung

  • BOSCH Doktorandenprogramm (Stuttgart, Renningen, Gerlingen)
  • Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit gGmbH (Bonn)
  • Fraunhofer Institut (div. Standorte)
  • ZU Executive Master of Digital Pioneering (Friedrichshafen)
  • ZU Executive Master of Business & Leadership for Engineers (Friedrichshafen)

Tutorenqualifizierung

  • Technische und Numerische Mechanik (Stuttgart)
  • Virtuelle Rhetorik (Tübingen)
  • Zeppelin Universität (Friedrichshafen)

Grundständige Lehre

  • Bachelor Medienproduktion (Lemgo)
  • Bachelor Allgemeine Rhetorik (Tübingen)
  • Bachelor Germanistik (Tübingen)
  • ZU Bachelor College: Fachübergreifendes erstes Studienjahr »Zeppelinjahr« (Friedrichshafen)
  • ZU Bachelor College: Bachelor Sociology, Politics & Economics (Friedrichshafen)
  • zentrale universitäre Einrichtungen (Tübingen, Stuttgart, Hannover)


In meiner bisherigen Lehre habe ich folgende Themenbereiche behandelt

Themenfelder

Zielgruppen meiner Lehrveranstaltungen

Zielgruppen