1

peer-reviewte
Publi
kationen

1

Vorträge und Präsentationen

1

laufende Forschung-
Projekte 

Forschungsprojekte

Zukunfts-orientierte Lernräume (CoP)
Zukunfts-orientierte Lernräume (CoP)

Beyond disciplinary boundaries (BDB)
Beyond disciplinary boundaries (BDB)

Digitales Didaktisches Design (Di²design)
Digitales Didaktisches Design (Di²design)

Hochschul-Assistenz-System (HAnS)
Hochschul-Assistenz-System (HAnS)

Bücher (Monografien und Hrsg.-Schriften)

  • Schmohl, T. (Hrsg.). (2024, i. Vorb.). Hochschuldidaktische Begleitforschung (Hochschulbildung. Lehre und Forschung, Bd. 4). Bielefeld: transcript.
  • Gandt, S., Schmohl, T., Zinger, B. & Zitzmann, C. (Hrsg.). (2024, i. Vorb.). Disruptionen in der Hochschulbildung. Co-Kreatives Lernen und Lehren. (TeachingXchange, Bd. 7). Bielefeld: wbv media.
  1. Wolf, B., Schmohl, T., Buhin, L. & Stricker, M. (Eds.). (2023). From Splendid Isolation to Global Engagement: Exploring Internationalization in Higher Education. (TeachingXchange, Bd. 6). Bielefeld: wbv media. [OpenAccess]
  2. Philipp, T. & Schmohl, T. (Eds.). (2023). Handbook Transdisciplinary Learning. (Hochschulbildung. Lehre und Forschung, Bd. 5). Bielefeld: transcript. [OpenAccess]
  3. Schmohl, T. & Watanabe, A. (Hrsg.). (2023). Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens (Hochschulbildung. Lehre und Forschung, Bd. 3). Bielefeld: transcript. [OpenAccess]
  4. Schmohl, T. & Philipp, T. (Hrsg.). (2021). Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Hochschulbildung. Lehre und Forschung, Bd. 1). Bielefeld: transcript. [OpenAccess]
  5. Schmohl, T. (Hrsg.). (2021), Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. (TeachingXchange, Bd. 5). Bielefeld: wbv media. [OpenAccess]
  6. Schmohl, T., Schäffer, D., Eller-Studzinsky, B. & To, K.-A. (2019). (Hrsg.) Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden (TeachingXchange, Bd. 3). Bielefeld: wbv media. [OpenAccess]
  7. Schmohl, T. & Schäffer, D. (2019). (Hrsg.) Lehrexperimente der Hochschulbildung. Didaktische Innovationen aus den Fächern. (TeachingXchange, Bd. 2, vollst. überarb. u. erw. Neuaufl.). Bielefeld: wbv media. [OpenAccess]
  8. Schmohl, T. & To, K.-A. (2019). (Hrsg.) Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (TeachingXchange, Bd. 1, vollst. überarb. u. erw. Neuaufl.). Bielefeld: wbv media. [OpenAccess]
  9. Schmohl, T. et al. (2019). (Hrsg.) Subjektives Schreiben in Wissenschaft und Schreibdidaktik (Journal der Schreibberatung (JoSch), Bd. 18). Bielefeld: wbv media. [OpenAccess]
  10. Jenert, T., Reinmann, G. & Schmohl, T. (2019). (Hrsg.) Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS. [SpringerLink]
  11. Schmohl, T. (2016). Persuasion unter Komplexitätsbedingungen. Ein Beitrag zur Integration von Rhetorik- und Systemtheorie. Wiesbaden: Springer VS. [SpringerLink]

Aufsätze in Herausgeberschriften (peer-reviewed)             

  • Schmohl, T., Schmulius, N. & Alavi, M. (2024, i. Vorb.). Closing the gap: Situiertes Lernen, Transdisziplinarität und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In B. Maurer, M. Rieckmann & J.-R. Schluchter (2023). Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung. Inter- und transdisziplinäre Diskurse. Weinheim: Beltz-Juventa.
  1. Schmohl, T. (2023). Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik. In J. Wildt & R. Rhein (Hrsg.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft – disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Bezüge. Bielefeld: transcript. S. 63–86. [Download]
  2. Watanabe, A., Schmohl, T. & Schelling, K. (2023). Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung. Eine kritische Bestandsaufnahme. In C. d. Witt, C. Gloerfeld & S. E. Wrede (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden: Springer. S. 263–289. [Download]
  3. Lange-Hegermann, M., Schmohl, T., Watanabe, A., Schelling, K., Heiss, S. & Rubart, J. (2023). KI-basierte Erstellung individualisierter Mathematikaufgaben für MINT-Fächer. In T. Schmohl, A. Watanabe & K. Schelling (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens (Hochschulbildung. Lehre und Forschung, Bd. 4, S. 183–196). Bielefeld: transcript. [Download]
  4. Schmohl, T. (2022). Die Programmatik der Wissenschaftsdidaktik. Spurenlese eines verloren gegangenen Diskurses. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik I. Einführung (S. 87–108). Bielefeld: transcript. [Download]
  5. Schmohl, T., Schmulius, N., Bröker, T. & Marquardt, S. (2023). Digitales didaktisches Design: Empirische und theoretische Zugänge zur Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildungsformate am Beispiel eines Train-the-Trainer-Studienprogramms. In M. Bravo Granström, I. Koppel & J. Stratmann (Hrsg.), Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung (S. 103–116). Bielefeld: wbv media. [Download]
  6. Schmohl, T. (2021). Seminar. In T. Schmohl & T. Philipp (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Hochschulbildung. Lehre und Forschung, Bd. 1). Bielefeld: transcript. [Download]
  7. Schmohl, T. (2021). Situiertes Lernen. In T. Schmohl & T. Philipp (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Hochschulbildung. Lehre und Forschung, Bd. 1). Bielefeld: transcript. [Download]
  8. Schmohl, T. & Schmitz, D. (2021). Transprofessionalität. In T. Schmohl & T. Philipp (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Hochschulbildung. Lehre und Forschung, Bd. 1). Bielefeld: transcript. [Download]
  9. Schmohl, T. (2021). Wissenschaftstheorie. In T. Schmohl & T. Philipp (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Hochschulbildung. Lehre und Forschung, Bd. 1). Bielefeld: transcript. [Download]
  10. Schmohl, T. (2021). ‚Shift from research to experience‘. Die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in der Hochschulbildung hin zum „erfahrungsbasierten Lernen“ und seinen Implikationen für eine kontextsensitive Didaktik. In T. Schmohl (Hrsg.), Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (TeachingXchange, Bd. 5, S. 41–54). Bielefeld: wbv media. [Download]
  11. Pieniak, J., Falkemeier, G. & Schmohl, T. (2021). Virtuelle Berufserfahrung – Virtual Reality als Werkzeug um Diskrepanzen zwischen Berufsanfängern und Experten zu verkleinern, sowie künstlerische individuelle Entwicklung zu fördern. In T. Schmohl (Hrsg.), Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (TeachingXchange, Bd. 5, S. 103–112). Bielefeld: wbv media. [Download]
  12. Schmohl, T. (2020). Multimodale Wissensorganisation. Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen. In A. Aebi, S. Göldi & M. Weder (Hrsg.), Schrift-Bild-Ton. Einblicke in Theorie und Praxis des multimodalen Schreibens (S. 85–106). Bern: hep. [Download]
  13. Schmohl, T. (2019). Wider die Vulgärdidaktik. In T. Schmohl & K.-A. To (Hrsg.), Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (TeachingXchange, Bd. 1). Bielefeld: wbv media. [Download]
  14. Schmohl, T., Löffl, J. & Falkemeier, G. (2019). Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. In T. Schmohl & D. Schäffer (Hrsg.), Lehrexperimente der Hochschulbildung. Didaktische Innovationen aus den Fächern (TeachingXchange, Bd. 2). Bielefeld: wbv media. [Download]
  15. Schmohl, T. (2019). Selbstgesteuertes Lernen. Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To & B. Eller-Studzinsky (Hrsg.), Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens (TeachingXchange, Bd. 3, S. 19-40). Bielefeld: wbv. [Download]
  16. Schmohl, T. (2019). Hochschuldidaktische Begleitforschung. Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To & B. Eller-Studzinsky (Hrsg.), Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens (TeachingXchange, Bd. 3, S. 179-189). Bielefeld: wbv. [Download]
  17. Schmohl, T. (2018). Inquiry-Based Self-Reflections: Towards a new way of looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education. In B. Jansen-Schulz & T. Tantau (Hrsg.), Principals, structures and requirements of excellent teaching (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 134, S. 75-90). Bielefeld: wbv. [Download]
  18. Schmohl, T. & Jansen-Schulz, B. (2018). Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg. In B. Jansen-Schulz & T. Tantau (Hrsg.), Principals, structures and requirements of excellent teaching (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 134, S. 91-98). Bielefeld: wbv. [Download]
  19. Reinmann, G. & Schmohl, T. (2018). Studiengang „Higher Education“. Lehrentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess. In M. Weil (Hrsg.), Zukunftslabor Lehrentwicklung. Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus (S. 161-181). Münster: Waxmann. [Download]
  20. Schmohl, T. (2017). Rhetorik – Bildung – Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung. In G. Weiß (Hrsg.), Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. (S. 101-114). Bielefeld: transcript. [Download]
  21. Schmohl, T. (2013). Kreativität im Fokus der Rhetorik. In J. Knape (Hrsg.), Kreativität. Kommunikation – Wissenschaft – Künste (Neue Rhetorik, Bd. 6, S. 83-106). Berlin: Weidler. [Download]

Aufsätze in Zeitschriften (peer-reviewed)  

  1. Schmohl, T. & Schmulius, N. (2023). Universitäten als Change Agents: Zur Notwendigkeit und Begründung transdisziplinärer Forschung und Organisationsstrukturen. Beiträge zu den MarSkills 08(1), S. 29-44. [Download]
  2. Schmohl, T. & Bange, G. (2023). Transdisziplinarität – Bedeutung und Umsetzung. Beiträge zu den MarSkills 08(1), S. 45-70. [Download]
  3. Alavi, M. & Schmohl, T. (2023). A New Paradigm: Addressing Complex Challenges with Transdisciplinary Skills. TOPR (Teaching online pedagogical repository). https://topr.online.ucf.edu/.
  4. Watanabe, A. & Schmohl, T. (2022). Die technologieverliebte Hochschule: Was folgt aus dem KI-gestützten Lernen für den traditionellen Bildungsauftrag? ZFHE (Zeitschrift für Hochschulentwicklung), 17(3), S. 149-166. [Download]
  5. Felix, A., Schneider, B. & Schmohl, T. (2022). Senior:innenstudierende als nicht-traditionelle Zielgruppe der Hochschulbildung. ZFHE (Zeitschrift für Hochschulentwicklung), 17(4), S. 234–255. [Download]
  6. Schmohl, T. (2021). On Opposing Vulgar Conceptions of Didactics. (反庸俗教学法). Application-Oriented Higher Education Research (应用型高等教育研究), 6(1), 55–62. [Download]
  7. Schmohl, Schäffer, D. & To, K.-A. (2020). Hochschuldidaktik 4.0. Präsenz- und Online-Lernen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Die Hochschullehre, 6(33), 457–462. [Download]
  8. Schmohl, T. & Hoffmann, L. (2020). Diversitätssensible Förderung der wissenschaftlichen Kompetenzentwicklung. ZFHE (Zeitschrift für Hochschulentwicklung), 15(3), 63–75. [Download]
  9. Schmohl, T. (2019). Wie weiter in der Hochschullehrerbildung? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BZL), 37(1), 110–125. [Download]
  10. Schmohl, T. (2019). Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben. In T. Schmohl et al. (Hrsg.), Subjektives Schreiben in der Wissenschaft und Schreibdidaktik (Journal der Schreibberatung (JoSch), Bd. 18). Bielefeld: wbv media. [Download]
  11. Schmohl, T. & Braungart, G. (2016). Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (1), 54-59. [Download]

Aufsätze in Konferenzbänden (peer-reviewed)      

  • Schelling, K., Schmohl, T. & Go, S. (2023). Das HAnS-Projekt: Entwicklung eines KI-basierten Lern-Assistenzsystems für die Hochschulbildung und Einblicke in die Nutzungsperspektive. In Lecture Notes in Informatics (LNI).
  1. Schmohl, T. & Alavi, M. (2023). Transformative Learning: methodological and conceptual prerequisites for future-oriented skill-building. The Future of Education, 13.  [Download]
  2. Schmohl, T., Schelling, K., Go, S., Freier, C., Hunger, M., Hoffmann, F., Helten, A.-K. & Richter, F. (2023). Combining NLP, speech recognition, and indexing: an AI-based learning assistant for higher education. The Future of Education, 13. [Download]
  3. Schmohl, T. & Go, S. (2023). Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? – Ein kritischer Zwischenruf. In M. Haberer, D. Günther & J. Köhler (Hrsg.), (Selbst)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung „(Selbst)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso nochmal?“ am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern. Kaiserslautern: KLUEDO, S. 35-46. [Download]
  4. Watanabe, A., Schelling, K., Go, S. & Schmohl, T. (2022). Die KI-Frage. Anwendungsorientierten Diskurs in der Hochschulbildung anregen. In Proceedings of DELFI Workshops 2022, 215–223. [Download]
  5. Schmohl, T., Schelling, K., Go, S., Thaler, K. & Watanabe, A. (2022). Development, Implementation and Acceptance of an AI-based Tutoring System: A Research-Led Methodology. In Proceedings of the 14th International Conference on Computer Supported Education,179–186. [Download]
  6. Bröker, T., Schmulius, N., Schmohl, T., Dulisch, F., Marquardt, S., Höllen, M. et al. (2022). What Can Educators Learn from Social Game Design in University Online Teaching? New Perspectives in Science Education, 11, 22–26. [Download]
  7. Schmohl, T. (2021). Lektüreseminar online? Social-Reading-Tools als Grundlage für eine mediendidaktische Neukonzeption am Beispiel eines Moduls in einem universitären Masterstudiengang. In K. Bremer, T. Ernst, A. Geier, J. Horstmann, A. Larrat, T. Ries et al. (Hrsg.), Während und nach Corona: Digitale Lehre in der Germanistik (S. 88–96). Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg. [Download]
  8. Watanabe, A. & Schmohl, T. (2021). How can students explore critical thinking as an academic practice? New Perspectives in Science Education, 10, 150–154. [Download]
  9. Lange-Hegermann, M., Schmohl, T., Watanabe, A., Heiss, S. & Rubart, J. (2021). AI-based STEM education: Generating individualized exercises in mathematics. New Perspectives in Science Education, 10, 385–390. [Download]
  10. Watanabe, A. & Schmohl, T. (2021). Hannah Arendt’s philosophical thoughts on plurality as theoretical foundation for SoTL projects. New Perspectives in Science Education, 10, 310–315. [Download]
  11. Schmohl, T., Jenert, T., Thies, K., Schäffer, D. & Meyer, K. (2020). Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences. The Future of Education, 10, 392-396. [Download]
  12. Schmohl, T. & Hoffmann, L. (2020). Promoting Diversity. Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing. The Future of Education, 10, 458-462. [Download]
  13. Schmohl, T. & Iseke, A. (2020). Research-Based Learning in Digital Teams. The Future of Education, 10, 68-72. [Download]
  14. Schmohl, T. & Schwickert, S. (2020). Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant. The Future of Education, 10, 309-313. [Download]
  15. Schmohl, T., Watanabe, A., Fröhlich, N. & Herzberg, D. (2020). How can Artificial Intelligence Improve the Academic Writing of Students? The Future of Education, 10, 168-171. [Download]
  16. Schmohl, T. (2018). Towards a New Scholarship of German Science Education. New Perspectives in Science Education, 7, 496-499. [Download]
  17. Schmohl, T. (2017). Science Studies: An integral part of a research-based master’s degree curriculum. New Perspectives in Science Education, 6, 52-56. [Download]
  18. Schmohl, T. (2017). Framing Educational Design Research: Abductive Reasoning and the Design of Theory. New Perspectives in Science Education, 6, 551-555. [Download]
  19. Schmohl, T. (2017). The research—education nexus: Basic premises and practical application of the “Scholarship” movement. The Future of Education, 7 317-321. [Download]

Aufsätze und Editorials (nicht-peer-reviewed)

  • Schmohl, T. (2023, i. Vorb.). Hochschuldidaktische Begleitforschung. In T. Schmohl (Hrsg.). Hochschuldidaktische Begleitforschung (Hochschulbildung. Lehre und Forschung, Bd. 2). Bielefeld: transcript.
  1. Wolf, B., Schmohl, T., Buhin, L. & Stricker, M. (2023). From Splendid Isolation to Global Engagement: Exploring Internationalization in Higher Education — A Comprehensive Perspective. In B. Wolf, T. Schmohl, L. Buhin & M. Stricker (Eds.). From Splendid Isolation to Global Engagement: Exploring Internationalization in Higher Education. (TeachingXchange, Bd. 6). Bielefeld: wbv publikation. [Download]
  2. Philipp, T. & Schmohl, T. (2023). Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving. In T. Philipp & T. Schmohl (Eds.). Handbook Transdisciplinary Learning. (Hochschulbildung. Lehre und Forschung, Bd. 5). Bielefeld: transcript. [Download]
  3. Schmohl, T., Watanabe, A. & Schelling, K. (2023). Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. In T. Schmohl, A. Watanabe & K. Schelling (Hrsg.). Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens. (Hochschulbildung. Lehre und Forschung, Bd. 4). Bielefeld: transcript. [Download]
  4. Schmohl, T. (2021). Wissenschaft im Dialog. In H. Hasenknopf, M. Hoffmann & C. Zagel (Hrsg.), Ein Studiengang der Regionalentwicklung (S. 208–215). Coburg. [Download]
  5. Schmohl, T. & Philipp, T. (2021). Transdisziplinäre Didaktik. Eine Einführung. In T. Schmohl & T. Philipp. (Hrsg.). Handbuch Transdisziplinäre Didaktik (Hochschulbildung. Lehre und Forschung, Bd. 1). Bielefeld: transcript. [Download]
  6. Schmohl, T. (2021). Situiertes Lernen: Konzepte einer erfahrungsbasierten Hochschullehre. In T. Schmohl (Hrsg.), Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre (TeachingXchange, Bd. 5). Bielefeld: wbv media. [Download]
  7. Schmohl, T. & Schäffer, D. (2021). Schreibdidaktik: Eine transdisziplinäre Profession. In S. Lahm, F. Meyhöfer & F. Neumann (Hrsg.), Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum Schreibenlehren und -lernen (TeachingXchange, Bd. 4, S. 9–11). Bielefeld: wbv media. [Download]
  8. Schmohl, T. (2019). Subjektives Schreiben in der Wissenschaft. In T. Schmohl (Hrsg.), Subjektives Schreiben in der Wissenschaft und Schreibdidaktik (Journal der Schreibberatung (JoSch), Bd. 18). Bielefeld: wbv media. [Download]
  9. Schmohl, T. & To, K.-A. (2019). Hochschullehre als reflektierte Praxis. Einführung in die Beiträge des Bandes. In T. Schmohl & K.-A. To (Hrsg.), Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (TeachingXchange, Bd. 1). Bielefeld: wbv media. [Download]
  10. Schmohl, T. & Schäffer, D. (2019). Lehrexperimente der Hochschulbildung. Einführung in die Beiträge des Bandes. In T. Schmohl & D. Schäffer (Hrsg.), Lehrexperimente der Hochschulbildung. Didaktische Innovationen aus den Fächern (TeachingXchange, Bd. 2). Bielefeld: wbv media. [Download]
  11. Schmohl, T. & Schäffer, D. (2019). Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens. Einführung in die Beiträge des Bandes. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To & B. Eller-Studzinsky (Hrsg.), Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens (TeachingXchange, Bd. 3, S. 13-17). Bielefeld: wbv media. [Download]
  12. Jenert, T., Reinmann, G. & Schmohl, T. (2019). Einleitung. In T. Jenert, G. Reinmann & T. Schmohl (Hrsg.), Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik (S. 1-4). Wiesbaden: Springer VS. [SpringerLink ]
  13. Reinmann, G. & Schmohl, T. (2016). Autoethnografie in der hochschuldidaktischen Forschung. Impact Free, 3 (Juli 2016), 1-6. [Download]

Arbeitsberichte und Arbeitspapiere

  1. Schmohl, T. et. al. (2021). Ordnung der Ethikkommission der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
  2. Schmohl, T. et al. (2019). Geschäftsordnung des Steuerungskreises exzellente Lehre der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
  3. Schmohl, T., van den Berk, I., Scholkmann, A. u.a. (2015). Studienführer zum Master of Higher Education (MoHE) (6. vollst. überarb. u. erw. Auflage). Hamburg: Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen.
  4. Baecker, D., Herberger, S. & Schmohl, T. (2014). Qualitätsleitfaden „Sociology, Politics & Economics“. Friedrichshafen: Zeppelin Universität.
  5. Schmohl, T. (2014). Dozenten-Manual. Ein Leitfaden für das Modul „Schreibkompetenz“ des Projekts „Virtuelle Rhetorik“. Tübingen: Eberhard Karls Universität Tübingen, Studium Professionale.
  6. Schmohl, T. (2013). Tutoren-Manual. Ein Leitfaden für das Modul „Schreibkompetenz“ des Projekts „Virtuelle Rhetorik“. Tübingen: Eberhard Karls Universität Tübingen, Studium Professionale.
  7. Knape, J., Braungart, G., Böhme, K. & Schmohl, T. (2011). Dossiers Virtuelle Rhetorik. Tübingen: Eberhard Karls Universität Tübingen, Studium Professionale.

Total

  • Bücher: 11
  • Aufsätze (peer-reviewed): 51
  • Aufsätze (nicht-peer-reviewed): 13
  • Sonstiges: 7

Eingeladene Vorträge und Keynotes             

  1. Schmohl, T. (2023, Mai). Retro-Rhetorik: eine medial-textuelle Verjüngungskur für ein Blended-Learning-Format. Forschungskolloquium: Probleme der Rhetorikforschung, Tübingen.
  2. Schmohl, T. (2022, Oktober). Rhetorik und Didaktik: historische Feindseligkeit oder organische Verbindung? RHET-Talks. Rhetorikforum, Eberhard Karls Universität Tübingen.
  3. Schmohl, T. (2022, September). Disruptive Veränderung von Wissens- und Lernkulturen: Überblick über den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung. Deutsch-Chinesische Symposium zur anwendungsorientierten Hochschulbildung. Hefei, CN und Osnabrück.
  4. Schmohl, T. (2022, August). KI-basierte Berufsbildung: Aktuelle Trends und didaktische Zielgrößen. Transferkonferenz des Innovationszentrums Berufliche Bildung Ostwestfalen-Lippe (IBB OWL). Bezirksregierung Detmold.
  5. Schmohl, T. (2022, Juni). Künstliche Intelligenz in der Beruflichen Bildung: Chancen, Grenzen und Gefahren. Fortbildungsforum Berufliche Bildung. Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) und Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW).
  6. Schmohl, T. & Schmulius, N. (2022, April). Keynote-Vortrag: Lehren und Lernen im Kontext transdisziplinärer Wissenschaft. Kick-off MarSkills: Uni trifft Zukunft, Universität Marburg. 
  7. Schmohl, T. & Go, S. (2022, April). Keynote-Vortrag: Umgeben von Algorithmen – Wie künstliche Intelligenz fast unbemerkt (?) unser tägliches Lebenbeeinflusst. Montagsreihe, Institut für Wissenschaftsdialog, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo.
  8. Schmohl, T. (2021, Dezember). Keynote-Vortrag: Wissen vermitteln, Wissen kultivieren, Wissen generieren. Tag der Lehre 2021, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT), Freising. 
  9. Schmohl, T. (2021, November). Fachvortrag: Risiken und Chancen von Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre. Ringvorlesungsreihe. Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon, Nürnberg. 
  10. Schmohl, T. (2021, September). Kolloquium: Wie verändert sich die Hochschulbildung durch neue Formen des Forschens mit der Gesellschaft? Fachtagung: Lehren und Lernen unter Bedingungen transformativer Wissenschaft: Ordnungsversuche im Panorama transdisziplinärer Didaktik, Berlin University Alliance.
  11. Schmohl, T. (2020, Oktober). Keynote-Vortrag: Selbstbildung als Proprium akademischer Didaktik? Fachtagung: (Selbst)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso nochmal? Technische Universität Kaiserslautern.
  12. Schmohl, T. (2020, September). Keynote-Vortrag: Die Bedeutung von Transfer im Kontext von Lehre, Didaktik und Studium. Tagung: Potentiale studentischer Praktika, Universitäten Münster, Düsseldorf und Hannover, Osnabrück.
  13. Schmohl, T. (2020, September). Keynote-Vortrag: Der akademische Weg. Tagung: Bosch ConNext, Robert Bosch GmbH. Stuttgart.
  14. Schmohl, T. (2019, September). Keynote-Vortrag: Schlüsselkonzept »Lehrmotivation«. Tag der Lehre 2019, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW), Dresden.
  15. Schmohl, T. (2017, September). Keynote-Vortrag: Wissenschaft, Wissenschaftsforschung, Wissenschaftsdidaktik. Tagung der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften: Best Teaching – Best Practices. Vermittlung von Wissenschaftlichkeit. Zürich, CH.

Fachvorträge (peer-reviewed)           

  1. Schmohl, T., Schelling, K. & Go, S. (2023, September). Adaptives Lernen mit audiovisuellen Medien: Das Hochschul-Assistenzsystem „HAnS“. DELFI 2023, Aachen.
  2. Schmohl, T. & Alavi, M. (2023, Juli). Transformative Learning: methodological and conceptual prerequisites for future-oriented skill-building. The Future of Education, 13. Florence, IT.
  3. Schmohl, T., Schelling, K., Go, S., Freier, C., Hunger, M., Hoffmann, F., Helten, A.-K. & Richter, F. (2023). Combining NLP, speech recognition, and indexing: an AI-based learning assistant for higher education. The Future of Education, 13. Florence, IT.
  4. Schmohl, T. (2023, Mai). Hochschuldidaktik als Wissenschaftsdidaktik: eine Engführung? Symposium Wissenschaftsdidaktik am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. Stiftung Weltweite Wissenschaft, Hamburg.
  5. Schmulius, N. & Schmohl, T. (2022, Oktober). Narrative Epistemologie und Situiertes Lernen: Chancen für eine neue Media Diversity in Deutschland? Diversity in Media Societies. Tagung der Fachgruppe Internationale und Interkulturelle Kommunikation (DGPuK) in Kooperation mit dem mediendiversityhub/TH Köln, dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) der TH Köln sowie dem Arbeitsbereich für Medienpädagogik/Mediendidaktik der Universität zu Köln, Köln.
  6. Schmohl, T. & Schelling, K. (2022, September). Die KI-Frage: Anwendungsorientierten Diskurs in der Hochschulbildung anregen. DELFI 2022, Karlsruhe.
  7. Schmohl, T., Schelling, K., Go, S., Thaler, K. & Watanabe, A. (2022, April). Development, Implementation and Acceptance of an AI-based Tutoring System: A Research-Led Methodology. 14th International Conference on Computer Supported Education (CSEDU). Online Streaming.
  8. Schmohl, T. & Schmulius, N. (2022, März). What can educators learn from social game design in University online teaching? New Perspectives in Science Education, Florence, IT.
  9. Schmohl, T. (2022, Februar). Transdisziplinäre Verunsicherung und aktuelle Ansätze zur Problembearbeitung. INTERDISZIPLINÄR KREISEN. Symposium der Fachdidaktiken in Österreich. Wien, AUT.
  10. Schmohl, T. (2021, Oktober). Lehren und Lernen unter Bedingungen transformativer Wissenschaft. Uncertainty in Higher Education – Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt: 3. Konferenz des Netzwerks Hochschulforschung Österreich: Uncertainty in Higher Education. Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems), Department für Hochschulforschung, Krems, AUT.
  11. Philipp, T. & Schmohl, T. (2021, September). How to Leave a Comfort Zone: Transdisciplinary Education and Academic Learning Spaces Beyond the University. Creating spaces and cultivating mindsets for learning and experimentation: International Transdisciplinarity Conference. Akademien der Wissenschaften Schweiz, USYS TdLab, ETH Zürich, Online-Konferenz, CH.
  12. Lange-Hegermann, M., Schmohl, T., Watanabe, A., Heiss, S. & Rubart, J. (2021, März). AI-Based STEM Education: Generation of Individualised Mathematics Tasks. New Perspectives in Science Education, Florence, IT.
  13. Schmohl, T. & Watanabe, A. (2021, März). How Students Can Explore the Activity of Critical Thinking. New Perspectives in Science Education, Florence, IT.
  14. Watanabe, A. & Schmohl, T. (2021, März). Hannah Arendt’s Philosophical Thoughts on Plurality as Theoretical Foundation for SoTL Projects. New Perspectives in Science Education, Florence, IT.
  15. Schmohl, T. & Iseke, A. (2020, Juni). Research-Based Learning in Digital Teams. The Future of Education, Florence, IT.
  16. Schmohl, T., Watanabe, A. & Fröhlich, N. (2020, Juni). How Artificial Intelligence Can Improve the Academic Writing of Students. The Future of Education, Florence, IT.
  17. Schmohl, T. & Hoffmann, L. (2020, Juni). Promoting Diversity. Heterogeneity-Sensitive Teaching of Scientific Writing. The Future of Education, Florence, IT.
  18. Schmohl, T., Schwickert, S. & Glahn, O. (2020, Juni). Conceptual Design of an AI-Based Learning Assistant. The Future of Education, Florence, IT.
  19. Schmohl, T., Jenert, T., Thies, K., Schäffer, D. & Meyer, K. (2020, Juni). Digital Scaffolding for Non-Traditional Students. Framing Social Interactions in Educational Online-Settings at Universities of Applied Sciences. The Future of Education, Florence, IT.
  20. Schmohl, T. & Hoffmann, L. (2018, Juni). Instrumente und Strategien der Wissensorganisation: Ein Modell für die wissenschaftliche Begleitung von Abschlussarbeiten und Promotionen. 7. Internationale Konferenz des FwS und IKM: »Schrift Bild Ton. Schreiben als multimodales Ereignis«, Luzern, CH.
  21. Schmohl, T. (2018, März). Towards a New Scholarship of German Science Education. New Perspectives in Science Education, Florence, IT.
  22. Schmohl, T. (2017, Juni). The research — education nexus: Basic premises and practical application of the “Scholarship” movement. The Future of Education, Florence, IT.
  23. Schmohl, T. (2017, April). Scholarship of Writing: Selbstreferenzkonzepte der wissenschaftlichen Schreibdidaktik. Schreiben(d) lehren und lernen an Hochschulen – 4. Tagung des Schreibzentrums der FH Wien, Wien, AUT.
  24. Schmohl, T. (2017, April). Science Studies: An integral part of a research-based Master’s degree curriculum. New Perspectives in Science Education, Florence, IT.
  25. Schmohl, T. (2017, April). The role of abduction as an inferential process and means of knowledge creation in Design Research. New Perspectives in Science Education, Florence, IT.
  26. Reinmann, G. & Schmohl, T. (2017, März). SoTL im Rahmen des postgradualen Master of Higher Education. Prinzip Hochschulentwicklung: Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen – 46. dghd-Jahrestagung 2017, Köln.
  27. Schmohl, T. (2017, Dezember). Framing Educational Design Research: Abductive reasoning and the design of theory. SRHE International Annual Research Conference, Wales, UK.
  28. Schmohl, T. (2016, November). Auto-ethnografische Methodologie in der Hochschuldidaktik. Interdisziplinarität in der Qualitativen Bildungsforschung – izfb Winter School, Essen.
  29. Schmohl, T. (2016, September). Hochschuldidaktik verorten: Ausgewählte Referenzüberlegungen (Discussant). Wissenschaft bildet. Perspektiven und Zukunft der Forschung zum Lehren und Lernen an Hochschulen, Hamburg.
  30. Schmohl, T. (2016, August). Conceptual integration: bridging Rhetorics, Psychology and DBR. Reflective Minds and Communities – EARLI SIG 10, 21 and 25 joint conference, Tartu, EST.
  31. Schmohl, T. (2016, April). Kulturtransfer als rhetorisches Bildungsideal? Kulturelle Bildung | Bildende Kultur – Interdisziplinäre Tagung der Fakultät Bildung Architektur Künste der Universität Siegen, Siegen.
  32. Schmohl, T. (2016, März). Implementation eines Zertifizierungsmodells im Kontext hochschuldidaktischer Weiterbildung. Dortmund Spring School, Dortmund.
  33. Schmohl, T. (2014, Dezember). Rhetorik und die informationstheoretische Physik des frühen 20. Jahrhunderts: Ein Vorschlag zur theoretischen Integration. Argumente und Rhetorik in der Physik – Tagung des DPG- Fachverbands Geschichte der Physik und der AG Philosophie der Physik gemeinsam mit dem Erlanger Zentrum für Literatur und Naturwissenschaft (ELINAS), Erlangen.
  34. Schmohl, T. (2014, Mai). Kreativität als Grundbegriff einer rhetorischen Handlungstheorie? Salzburg-Tübinger-Rhetorikgespräche (SaTüR), Tübingen.
  35. Schmohl, T. (2012, Juni). Selbstgespräch als rhetorisches Szenario? Salzburg-Tübinger-Rhetorikgespräche (SaTüR), Tübingen.

Poster-Präsentationen (peer-reviewed)      

  1. Schmohl, T., Iseke, A., Mücke, S., Dreyer, C. (2019, November). Forschendes Lernen in digitalen Teams. Symposium Wissenschaftliches Arbeiten lernen und lehren, Hochschule Coburg
  2. Schmohl, T., Schäffer, D. & To, K.-A. (2019, März). Hochschuldidaktik 4.0. (Re‑)Generation Hochschullehre – 48. dghd-Jahrestagung 2019, Leipzig.
  3. Schmohl, T. (2016, Oktober). Innovatives Blended-Learning am Beispiel eines nichtkonsekutiven berufsbegleitenden Masterprogramms. E-Learning Day 2016, Flensburg University of Applied Sciences, Flensburg.

Symposien (peer-reviewed) 

  1. Schmohl, T., Reinmann, G. Kreber, C., Wild, K.-P. (2018, März). Besondere Zugänge für die Besonderheiten hochschuldidaktischer Forschung: Design-Based Research, Scholarship of Teaching & Learning und Autoethnografie. Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis – 47. dghd-Jahrestagung 2018, KIT Karlsruhe.
  2. Huber, L., Reinmann, G., Schmohl, T., Kordts-Freudinger, R., Braukmann, J., Haak, I., Schulte, R. (2017, März). Lehr-Lern-Forschung im Rahmen des Scholarship of Teaching and Learning an deutschen Hochschulen. Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen – 46. dghd-Jahrestagung 2017, Köln.
  3. Lissack, M.R., Cariani, P., Bunnell, P., Kauffman, L., Umplby, S., Fischer, T. et. al. (2017, Februar). Introduction to Second-Order Science Research. Annual Meeting of the American Association for the Advancement of Science (AAAS) 2017, Boston, MA.
  4. Fiedler, S., & Schmohl, T. (2016, September). Educational Design Research as a mode of knowledge production. British Educational Research Association (BERA) Annual Conference, Leeds, UK.
  5. Tremp, P., Rhein, R. Eugster, B., Schmohl, T. (2016, September). Hochschuldidaktik verorten: Ausgewählte Referenzüberlegungen. Wissenschaft bildet. Perspektiven und Zukunft der Forschung zum Lehren und Lernen an Hochschulen, Hamburg.
  6. Fitzgerald, R., Leonard, S., Beaumie, K. Johnson, M. W., Fiedler, S., Schmohl, T. (2016, June). Framing Educational Design Research: Abductive reasoning and the design of theory. EdMedia 2016 – World Conference on Educational Media and Technology – EdMedia 2016, Vancouver, BC, Canada.

Präsentationen ohne Peer-Review-Verfahren         

  1. Schmohl, T. (2023, November). Einblick in verschiedene Formen des Projektmanagements: Agile, systemische und klassische Ansätze. Fachtagung Weiterbildung im Kreis Lippe, Detmold.
  2. Schmohl, T. (2022, Juni). Implementing an educational canon in the Higher Education System. Frankfurt UAS, Fachbereich Wirtschaft und Recht, Frankfurt am Main.
  3. Schmohl, T. & Schmulius, N. (2022, Mai). Decolonize your Professor: Zur Bedeutung von Narrativen in der Hochschulbildung – erläutert am Beispiel der Wirtschaftswissenschaften. Vortragsreihe Medien und Interaktion. Promotionskolleg Nordrhein-Westfalen.
  4. Schmohl, T. (2019, September). Lehr-/Lernforschung durch Fachwissenschaftler/innen? Perspektiven der Wissenschaftsdidaktik. Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) / Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung, Bielefeld.
  5. Schmohl, T. (2019, Juli). Die eigene Lehre wissenschaftlich reflektieren. PerLE – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen, Teilbereich Lehr-Lern-Qualifizierung und Qualifizierungsangebote für Lehrende: Forschungsbasierte Lehre, Kiel.
  6. Schmohl, T. (2019, Mai). Digitales Scaffolding: Empirisches Forschungskonzept für ein BMBF-Drittmittelprojekt mit Analyse-, Entwicklungs-, Erprobungs- und Disseminationsanteilen. Forschungskolloquium des Fachgebiets Personalmanagement im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der TH OWL, Lemgo.
  7. Schmohl, T. (2018, Juli). Rhetorik, Didaktik, Hochschulbildung. Abschiedsveranstaltung zur Emeritierung von Prof. Dr. Joachim Knape, Tübingen
  8. Schmohl, T. (2018, Juni). Rhetorik und Medienbildungsforschung. Rhetorisches Forschungskolloquium, Tübingen
  9. Schmohl, T. (2018, April). Forschendes Lernen als curriculares Gestaltungsprinzip. IUBH Fernstudium, Bad Reichenhall.
  10. Schmohl, T. & Heudorfer, A. (2018, Januar). Autoethnografie in der hochschuldidaktischen Forschung. HUL-Forschungskolloquium, Hamburg.
  11. Schmohl, T. (2017, September). SoTL als Rahmenkonzept für hochschul- und fachdidaktische Lehrforschung. SoTL-Kolloquium, Lübeck.
  12. Schmohl, T. (2017, April). Selbstreflexive Beforschung der eigenen Lehre: Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) als Rahmenkonzept für die postgradualen Lehrprogramme am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)? Didaktik-Lounge, Lübeck.
  13. Schmohl, T. (2016, Oktober). Innovatives Blended-Learning am Beispiel eines nichtkonsekutiven berufsbegleitenden Masterprogramms. E-Learning Day of the Flensburg University of Applied Sciences, Flensburg.
  14. Reinmann, G., & Schmohl, T. (2016, June). Learning about Research. Universitätskolleg-Jahrestagung, Hamburg.
  15. Schmohl, T. (2015, Oktober). Rhetorik – eine Vermittlungswissenschaft? HUL-Forschungskolloquium, Hamburg.
  16. Reinmann, G., Hofhues, S., & Schmohl, T. (2015, Februar). Forschendes Lernen – forschende Lehre? Zeppelin University Research Day, Friedrichshafen.
  17. Schmohl, T. (2013, April). Kommunikative Steuerung als fundamentalrhetorisches Problem. Doktorandenkolloquium Lehrstuhl Prof. Dr. Georg Braungart, Tübingen.
  18. Schmohl, T., & Till, D. (2012, Dezember). Soft Power (Nye) und Weiche Steuerung (Göhler) – politikwissenschaftliche Antworten auf rhetorische Fragestellungen? Rhetorik-Wissenschaftliches Kolloquium, Tübingen.
  19. Schmohl, T. (2012, Oktober). Methodologischer Individualismus versus systemtheoretischer Funktionalismus: zwei unvereinbare Theoriestränge? Forschungskolloquium: Probleme der Rhetorikforschung, Tübingen.
  20. Schmohl, T. (2011, April). Rhetorik und Steuerung. Forschungskolloquium: Probleme der Rhetorikforschung, Tübingen.

Total   

  • Peer-Reviewed: 40
  • Ohne Peer-Review: 33

 

Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte

  • KI in der Hochschullehre
    • Forschungsprojekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft Nordrhein Westfalen (MWK NRW)
    • Einzelprojekt
    • 01.01.2020–15.02.2022
  • Hochschuldidaktische Begleitforschung
    • Forschungsprojekt der TH OWL, finanziert aus Qualitätsverbesserungsmitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft Nordrhein Westfalen (MWK NRW)
    • Einzelprojekt
    • 01.01.2019–31.12.2021