Forschung

Auf dieser Seite stelle ich Informationen zusammen, die einen Einblick in mein aktuelles Forschungsprofil vermitteln, geordnet nach folgenden Punkten:


Arbeits- und Forschungsinteressen

Schwerpunkte


Aktuelle Projekte
  • KI in der Hochschullehre (Forschungsprojekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft Nordrhein Westfalen (MWK NRW) | läuft bis 31.12.2020
    • Projektpartner: Prof. Dr. Guido Falkemeier, Prof. Dr. Josef Löffl
  • Begleitforschung zu PraxiS OWL (Qualitätspakt Lehre-Projekt der Technischen Hochschule OWL) | läuft bis 31.12.2020
    • Projektpartner: Prof. Dr. Ralf Steffen, Prof. Dr. Josef Löffl, Prof. Dr. Monika Rode, Prof. Dr. Thomas Hake
  • TeachingXchange: Aufbau eines wissenschaftsorientierten, interdisziplinär-fachdidaktischen Sammelbands nach dem Konzept des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) | läuft bis 31.12.2020
    • Projektpartner: Dipl.-Päd. Dennis Schäffer, Kieu-Anh To, M.A., Dr. Bettina Eller-Studzinsky
  • Forschungsprojekt Nachhaltiges Museum Detmold: Entwicklung eines kulturpädagogischen Konzepts für das Eingangs- und Ausstellungsgebäude des LWL-Freilichtmuseums Detmold (Teilprojekt | läuft bis 31.12.2024).
    • Projektpartner: Michael Dauskardt (Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)), Prof.‘in Dr.-Ing. Susanne Schwickert (TH OWL), Prof. Dr. Johannes Üpping (TH OWL) Dipl.-Ing O. Scheinpflug (ACMS Architekten GmbH) Prof. Dipl.-Ing. Volker Huckemann (HS Bochum), Gefion Apel (LWL-Freilichtmuseum Detmold), Prof. Dr. Tobias Schmohl (TH OWL).
  • Habilitationsprojekt: Hochschuldidaktische Wissenschaftsforschung | läuft bis 31.08.2021


Publikationen
Monografien und Hochschulschriften
  • Schmohl, T. (2016). Persuasion unter Komplexitätsbedingungen. Ein Beitrag zur Integration von Rhetorik- und Systemtheorie. Wiesbaden: Springer VS.
  • Schmohl, T. (2010). Strategien autopersuasiver Einflussnahme, Eberhard Karls Universität Tübingen. Tübingen.
Sammelbände
  • Schmohl, T. (i. Vorb. [2020]). Hochschuldidaktische Begleitforschung. Bielefeld: wbv media.
  • Schmohl, T. & To, K.-A. (im Druck [2019]). Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (TeachingXchange, Bd. 1, vollst. überarb. u. erw. Neuaufl.). Bielefeld: wbv media.
  • Schmohl, T. & Schäffer, D. (im Druck [2019]). Lehrexperimente der Hochschulbildung. Didaktische Innovationen aus den Fächern. (TeachingXchange, Bd. 2, vollst. überarb. u. erw. Neuaufl.). Bielefeld: wbv media.
  • Schmohl, T. (Hrsg.). (im Druck [2019]). Autoethnografie: Subjektives Schreiben in der Wissenschaft und Schreibdidaktik (Journal der Schreibberatung (JoSch), Bd. 18). Bielefeld: wbv.
  • Jenert, T., Reinmann, G. & Schmohl, T. (2019). Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik Wiesbaden: Springer VS.
  • Schmohl, T., Schäffer, D. (Hrsg.). (2019). Selbstorganisiertes Lernens an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. (TeachingXchange, Bd. 3). Bielefeld: wbv.
Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften mit Peer-Review-Verfahren

im Druck

  • Schmohl, T. & To, K.-A. (2019). Hochschullehre als reflektierte Praxis. Einführung in die Beiträge des Bandes. In T. Schmohl & K.-A. To (Hrsg.), Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (TeachingXchange, Bd. 3). Bielefeld: wbv media.
  • Schmohl, T. (2019). Wider die Vulgärdidaktik. In T. Schmohl & K.-A. To (Hrsg.), Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (TeachingXchange, Bd. 3). Bielefeld: wbv media.
  • Schmohl, T. (2019). Autoethnografie und wissenschaftliches Schreiben. In T. Schmohl (Hrsg.), Autoethnografie: Subjektives Schreiben in der Wissenschaft und Schreibdidaktik (Journal der Schreibberatung (JoSch), Bd. 18). Bielefeld: wbv media.
  • Schmohl, T. (2019). Subjektives Schreiben in der Wissenschaft. In T. Schmohl (Hrsg.), Autoethnografie: Subjektives Schreiben in der Wissenschaft und Schreibdidaktik (Journal der Schreibberatung (JoSch), Bd. 18). Bielefeld: wbv media.
  • Schmohl, T. (2019). Multimodale Wissensorganisation. Ein Modell zur schreibdidaktischen Begleitung von Promotionen. In A. Aebi, S. Göldi & M. Weder (Hrsg.), Schrift-Bild-Ton. Einblicke in Theorie und Praxis des multimodalen Schreibens. Bern: hep.

2019

  • Schmohl, T. (2019). Wie weiter in der Hochschullehrerbildung? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (1), 110-125.
  • Schmohl, T. & Schäffer, D. (2019). Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens. Eine Einführung in die Beiträge des Bandes. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To & B. Eller-Studzinsky (Hrsg.), Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens (TeachingXchange, Bd. 3, S. 13-17). Bielefeld: wbv.
  • Schmohl, T. (2019). Selbstgesteuertes Lernen. Explorative didaktische Formate mit Modellcharakter für vier akademische Statusgruppen. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To & B. Eller-Studzinsky (Hrsg.), Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens (TeachingXchange, Bd. 3, S. 19-40). Bielefeld: wbv.
  • Schmohl, T. (2019). Hochschuldidaktische Begleitforschung. Perspektiven auf die wissenschaftliche Analyse dynamischer Lehr- und Lernsettings. In T. Schmohl, D. Schäffer, K.-A. To & B. Eller-Studzinsky (Hrsg.), Strategien, Formate und Methoden selbstorganisierten Lernens (TeachingXchange, Bd. 3, S. 179–189). Bielefeld: wbv.

2018

  • Schmohl, T. (2018). Inquiry-based self-reflections: Bridging the notions of German ‘Bildung’ and the Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). In B. Jansen-Schulz & T. Tantau (Hrsg.), Principals, structures and requirements of excellent teaching (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 134, S. 75-90). Bielefeld: wbv.
  • Schmohl, T. & Jansen-Schulz, B. (2018). Joining institutional policy with the Scholarship of Teaching and Learning: Higher educational context and implementation strategies at the University of Lübeck and the University of Hamburg. In B. Jansen-Schulz & T. Tantau (Hrsg.), Principals, structures and requirements of excellent teaching (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 134, S. 91-98). Bielefeld: wbv.
  • Jenert, T., Reinmann, G. & Schmohl, T. (2018). Einleitung. In T. Jenert, G. Reinmann & T. Schmohl (Hrsg.), Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik (S. 1-4). Wiesbaden: Springer VS.
  • Schmohl, T. (2018). Towards a new scholarship of German science education. New Perspectives in Science Education, 7.
  • Reinmann, G. & Schmohl, T. (2018). Der Master of Higher Education. Studiengangsentwicklung als zyklisch-iterativer Prozess. In M. Weil (Hrsg.), Zukunftslabor Lehrentwicklung. Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus (S. 161-181). Münster: Waxmann.

2017

  • Schmohl, T. (2017). The research—education nexus: Basic premises and practical application of the „Scholarship“ movement. The Future of Education, 7 317–321.
  • Schmohl, T. (2017). Rhetorik Bildung Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung. In G. Weiß (Hrsg.), Kulturelle Bildung – Bildende Kultur (S. 101-114). Bielefeld: Transcript-Verl.
  • Schmohl, T. (2017). Science Studies: An integral part of a research-based master’s degree curriculum. New Perspectives in Science Education, 6, 52-56.
  • Schmohl, T. (2017). The role of abduction as an inferential process and means of knowledge creation in Design Research. New Perspectives in Science Education, 6, 551-555.

2016

  • Schmohl, T. & Braungart, G. (2016). Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (1), 54-59.

2013

    • Schmohl, T. (2013). Kreativität im Fokus der Rhetorik. In J. Knape (Hrsg.), Kreativität. Kommunikation – Wissenschaft – Künste (Neue Rhetorik, Bd. 6, S. 83-106). Berlin: Weidler.
Aufsätze in Publikationsorganen ohne Peer-Review-Verfahren
      • Reinmann, G. & Schmohl, T. (2016). Autoethnografie in der hochschuldidaktischen Forschung. Impact Free, 3 (Juli 2016), 1-6. Verfügbar unter http://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2016/05/Impact-Free-3.pdf

Hinweis: Ich nutze das Weblog auf dieser Seite teilweise auch dazu, Ideen und Überlegungen zur Diskussion zu stellen, die ich später zu wissenschaftlichen Aufsätzen ausarbeite. Blogposts, die an einer wissenschaftlichen Gestaltung (Argumentation, Form, Nachweise…) orientiert sind, habe ich der Kategorie „Reflexionen“ zugeordnet. Für Blogposts, die ich zu Publikationen ausgearbeitet habe, steht die Kategorie „Pre-Prints„.

Institutionelle Dokumente
Geschäftsordnungen
      • Schmohl, T. (2019). Geschäftsordnung des Steuerungskreises exzellente Lehre der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Studiengangsleitfäden
      • Schmohl, T., van den Berk, I., Scholkmann, A. u.a. (2015). Studienführer zum Master of Higher Education (MoHE) (6. vollst. überarb. u. erw. Auflage). Hamburg: Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen.
      • Baecker, D., Herberger, S. & Schmohl, T. (2014). Qualitätsleitfaden „Sociology, Politics & Economics“. Friedrichshafen: Zeppelin Universität.
      • Schmohl, T. (2014). Dozenten-Manual. Ein Leitfaden für das Modul „Schreibkompetenz“ des Projekts „Virtuelle Rhetorik“. Tübingen: Eberhard Karls Universität Tübingen, Studium Professionale.
      • Schmohl, T. (2013). Tutoren-Manual. Ein Leitfaden für das Modul „Schreibkompetenz“ des Projekts „Virtuelle Rhetorik“. Tübingen: Eberhard Karls Universität Tübingen, Studium Professionale.
      • Knape, J., Braungart, G., Böhme, K. & Schmohl, T. (2011). Dossiers Virtuelle Rhetorik. Tübingen: Eberhard Karls Universität Tübingen, Studium Professionale.
Modulbeschreibungen
      • Schmohl, T. (2018). Modulbeschreibung „Mediendidaktik“. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Fachbereich Medienproduktion.
      • Schmohl, T. (2018). Modulbeschreibung „Projektmanagement“. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Fachbereich Medienproduktion.
      • Schmohl, T. (2018). Modulbeschreibung „Creative Writing“. Lemgo: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Fachbereich Medienproduktion.
      • Schmohl, T. (2015). Modulbeschreibung „Wissenschaftsforschung“. Hamburg: Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. Verfügbar unter http://hul-mohe.blogs.uni-hamburg.de/module/modul-4-wissenschaftsforschung/
      • Schmohl, T. (2010). Modulbeschreibung „Schreibkompetenz“. Eberhard Karls Universität Tübingen, Studium Professionale.


Keynotes

11/2019 Institut für Wissenschaftsdialog der Technischen Hochschule OWL
Pickert, Prütt & Plausch, Lemgo

  • KI in der Hochschullehre
09/2019 Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden)
Tag der Lehre 2019, Dresden

  • Schlüsselkonzept »Lehrmotivation«
06/2019 Technische Hochschule OWL
Karrieretag, Lemgo

  • Angewandtes Studium? Berufliche Kompetenzentwicklung und Förderung professioneller Qualifikation
04/2019 Hanns-Seidel-Stiftung
Heal the world: Graduiertentagung, Kloster Banz, Bad Staffelstein

  • »So, so you think you can tell«
09/2017 Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
Konferenz »Best Teaching – Best Practices: Vermittlung von Wissenschaftlichkeit«, Zürich, CH

  • Wissenschaft, Wissenschaftsforschung, Wissenschaftsdidaktik


Wissenschaftliche Vorträge

09/2019 Universität Bielefeld
Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) / Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung

  • Vortrag: Lehr-/Lernforschung durch Fachwissenschaftler/innen? Perspektiven der Wissenschaftsdidaktik
07/2019 Christian Albrechts Universität zu Kiel
PerLE – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen, Teilbereich Lehr-Lern-Qualifizierung und Qualifizierungsangebote für Lehrende: Forschungsbasierte Lehre

  • Vortrag: Die eigene Lehre wissenschaftlich reflektieren
05/2019 Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL)
Forschungskolloquium des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Lemgo

  • Vortrag: Digitales Scaffolding: Empirisches Forschungskonzept für ein BMBF-Drittmittelprojekt mit Analyse-, Entwicklungs-, Erprobungs- und Disseminationsanteilen
05/2019 Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL)
Karrieretag 2019, Lemgo

  • Vortrag: Angewandtes Studium? Berufliche Kompetenzentwicklung und Förderung professioneller Qualifikation
05/2019 Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL)
Speakers‘ Corner des Instituts für Wissenschaftsdialog, Lemgo

  • Vortrag: Die Medien sind an allem Schuld!
03/2019 Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
48. dghd-Jahrestagung 2019, Leipzig

  • Posterpräsentation: Hochschuldidaktik 4.0
  • Gemeinsam mit:
    Dennis Schäffer (Technische Hochschule OWL)
    Kieu-Anh To (Technische Hochschule OWL)
07/2018 Universität Tübingen, Seminar für Allgemeine Rhetorik
Abschiedsveranstaltung zur Emeritierung von Prof. Dr. Joachim Knape

  • Vortrag: Rhetorik, Didaktik, Hochschulbildung
06/2018 Universität Tübingen, Seminar für Allgemeine Rhetorik
Rhetorisches Forschungskolloquium

  • Vortrag: Rhetorik und Medienbildungsforschung
06/2018 Forum wissenschaftliches Schreiben (FwS) & Institut für Kommunikation und Marketing (IKM) der Hochschule Luzern
7. Internationale Konferenz des FwS und IKM: »Schrift Bild Ton. Schreiben als multimodales Ereignis«, Luzern, CH

  • Vortrag: Instrumente und Strategien der Wissensorganisation: Ein Modell für die wissenschaftliche Begleitung von Abschlussarbeiten und Promotionen
  • Gemeinsam mit:
    Louise Hoffmann (FernUniversität in Hagen)
04/2018 IUBH Internationale Hochschule GmbH
IUBH Fernstudium, Bad Reichenhall

  • Vortrag: Forschendes Lernen als curriculares Gestaltungsprinzip
03/2018 Pixel – International Education Institution International Conference »New Perspectives in Science Education« 2018, Florenz, IT

  • Vortrag: Towards a New Scholarship of German Science Education
03/2018 Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
47. dghd-Jahrestagung 2018, KIT Karlsruhe

  • Diskurswerkstatt: Besondere Zugänge für die Besonderheiten hochschuldidaktischer Forschung: Design-Based Research, Scholarship of Teaching & Learning und Autoethnografie
  • Gemeinsam mit:
    Prof. Dr. Gabi Reinmann (Universität Hamburg),
    Prof. Dr. Carolin Kreber (University of Edinburgh)
    Prof. Dr. Klaus-Peter Wild (Universität Regensburg)
01/2018 Universität Hamburg
Forschungskolloquium des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen

  • Vortrag: Autoethnografie in der hochschuldidaktischen Forschung
  • Gemeinsam mit:
    Anna Heudorfer, M.A. (Universität Hamburg)
09/2017 Universität zu Lübeck
SoTL-Kolloquium

  • Vortrag: SoTL als Rahmenkonzept für hochschul- und fachdidaktische Lehrforschung
07/2017 Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL)
Fachbereich Medienproduktion, Lemgo

  • Vortrag: Forschendes Lernen im Projektstudium als hochschul- und mediendidaktische Aufgabe
06/2017 Pixel – International Education Institution
International Conference »The Future of Education« 2017, Florenz, IT

  • Vortrag: The research — education nexus: Basic premises and practical application of the „Scholarship“ movement
05/2017 Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL)
Fachbereich Bauingenieurwesen, Detmold

  • Vortrag: Interdisziplinäre Projektarbeit: Anwendungsbeispiele für forschendes und problembasiertes Lernen
04/2017 Schreibzentrum der FH Wien der WKW
Konferenz »Wissenschaft ist Schreiben: Schreiben(d) lehren an Hochschulen«, Wien, AUT

  • Workshop: Scholarship of Writing: Selbstreferenzkonzepte der wissenschaftlichen Schreibdidaktik
04/2017 Universität zu Lübeck
Didaktik-Lounge, Lübeck

  • Vortrag: Selbstreflexive Beforschung der eigenen Lehre: Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) als Rahmenkonzept für die postgradualen Lehrprogramme am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)?
03/2017 Pixel – International Education Institution
International Conference »New Perspectives in Science Education« 2017, Florenz, IT

  • Vortrag: Science Studies: An integral part of a research-based Master’s degree curriculum
03/2017 Pixel – International Education Institution
International Conference »New Perspectives in Science Education« 2017, Florenz, IT

  • Vortrag: The role of abduction as an inferential process and means of knowledge creation in Design Research
03/2017 Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
46. dghd-Jahrestagung 2018, Köln

  • Diskurswerkstatt: Lehr-Lern-Forschung im Rahmen des Scholarship of Teaching and Learning an deutschen Hochschulen
  • Gemeinsam mit:
    Prof. Dr. Ludwig Huber (Universität Bielefeld)
    Prof. Dr. Gabi Reinmann (Universität Hamburg),
    Prof. Dr. Robert Kordts-Freudinger, Johanna Braukmann, Inka Haak, Rebecca Schulte (Universität Paderborn)
02/2017 American Society for Cybernetics (ASC)
Annual Meeting of the American Association for the Advancement of Science (AAAS) 2017, Boston, MA

  • Symposium: Introduction to Second-Order Science Research
  • Gemeinsam mit:
    Prof. Dr. Michael R. Lissack (Institute for the Study of Coherence and Emergence, Marblehead, MA)
    Prof. Dr. Peter Cariani (University of Boston, Boston, MA),
    Dr. Pille Bunnell (Royal Roads University, Victoria, BC, Canada),
    Prof. Dr. Louis Kauffman (University of Illinois, Chicago, IL),
    Prof. Dr. Stuart Umplby (George Washington University, Washington, DC),
    Prof. Dr. Dr. Thomas Fischer (Xi’an Jiaotong-Liverpool University, China)
    et. al.
12/2016 Society for Research into Higher Education (SRHE)
International Annual Research Conference 2016, Wales, UK

  • Vortrag: Framing Educational Design Research: Abductive reasoning and the design of theory
11/2016 Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen
Winter School 2016: Interdisziplinarität in der Qualitativen Bildungsforschung

  • Vortrag: Auto-Ethnografie in der Hochschuldidaktik
10/2016 Flensburg University of Applied Sciences
E-Learning Day 2016

  • Poster-Präsentation: Innovatives Blended-Learning am Beispiel eines nichtkonsekutiven berufsbegleitenden Masterprogramms
09/2016 British Educational Research Association (BERA)
BERA Annual Conference 2016, University of Leeds, UK

  • Vortrag: Educational Design Research as a Mode of Knowledge Production
  • Gemeinsam mit Dr. Sebastian Fiedler
    (HUL, Universität Hamburg)
08/2016 Universität St. Gallen, CH; Universität Hamburg
Forschungstagung »Perspektiven und Zukunft der Forschung zum Lehren und Lernen an Hochschulen«, Hamburg

  • Symposium: Hochschuldidaktik verorten: Ausgewählte Referenzüberlegungen
  • Gemeinsam mit
    Prof. Dr. Peter Tremp (PH Zürich),
    Dr. Rüdiger Rhein (Universität Hannover) und
    Balthasar Eugster (Universität Zürich)
08/2016 University of Tartu, Estonia
EARLI SIG 10, 21 and 25 joint conference: Reflective Minds and Communities

  • Vortrag: Conceptual integration: Bridging Rhetorics, Psychology and DBR
06/2016 Association for the Advancement of Computing in Education
EdMedia 2016 – World Conference on Educational Media and Technology, Vancouver, BC, Canada

  • Symposium: Educational Design Research: Methodological Blind Spots, Challenges, and alternative Sources for Inspiration
  • Gemeinsam mit
    Prof. Dr. Robert Fitzgerald (INSPIRE-Centre, Australia),
    Prof. Dr. Simon Leonard (University of Canberra, Australia),
    Prof. Dr. Beaumie Kim (University of Calgary, Canada),
    Dr. Mark W. Johnson (University of Liverpool, UK),
    Dr. Sebastian Fiedler (HUL, Universität Hamburg)
06/2016 Universität Hamburg
Jahrestagung des Universitätskollegs

  • Vortrag: Learning about Research
  • Gemeinsam mit Prof. Dr. Gabi Reinmann
    (HUL, Universität Hamburg)
04/2016 Universität Siegen
Interdisziplinäre Tagung der Fakultät Bildung Architektur Künste

  • Vortrag: Kulturtransfer als rhetorisches Bildungsideal?
03/2016 TU Dortmund
Dortmund Spring School 2016

  • Workshop: Implementation eines Zertifizierungsmodells im Kontext hochschuldidaktischer Weiterbildung
10/2015 Universität Hamburg
Forschungskolloquium des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen

  • Vortrag: Rhetorik – eine Vermittlungswissenschaft?
02/2015 Zeppelin Universität Friedrichshafen Research Day 2015

  • Vortrag: Forschendes Lernen – forschende Lehre?
  • Gemeinsam mit Prof. Dr. Gabi Reinmann und Dr. Sandra Hofhues
    (Zeppelin Universität Friedrichshafen)
12/2014 DPG-Fachverband Geschichte der Physik | AG Philosophie der Physik |
Erlanger Zentrum für Literatur- und Naturwissenschaft (ELINAS)

Tagung: Argumente und Rhetorik in der Physik

  • Vortrag: Rhetorik und die informationstheoretische Physik des frühen 20. Jahrhunderts: Ein Vorschlag zur theoretischen Integration.
05/2014 Universität Tübingen
Tagung: Salzburg-Tübinger-Rhetorikgespräche (SaTüR)

  • Vortrag: Kreativität als Grundbegriff einer rhetorischen Handlungstheorie?
04/2013 Universität Tübingen
Doktorandenkolloquium Lehrstuhl Prof. Dr. Georg Braungart

  • Vortrag: Kommunikative Steuerung als fundamentalrhetorisches Problem
12/2012 Universität Tübingen
Forschungskolloquium: Probleme der Rhetorikforschung

  • Vortrag: Soft Power (Nye) und Weiche Steuerung (Göhler) – politikwissenschaftliche Antworten auf rhetorische Fragestellungen?
  • Gemeinsam mit Prof. Dr. Dietmar Till
    (Universität Tübingen)
10/2012 Universität Tübingen
Forschungskolloquium: Probleme der Rhetorikforschung

  • Vortrag: Methodologischer Individualismus versus systemtheoretischer Funktionalismus: zwei unvereinbare Theoriestränge?
06/2012 Universität Tübingen
Tagung: Salzburg-Tübinger-Rhetorikgespräche (SaTüR)

  • Vortrag: Selbstgespräch als rhetorisches Szenario?
04/2011 Universität Tübingen
Forschungskolloquium: Probleme der Rhetorikforschung

  • Vortrag: Rhetorik und Steuerung