Forschung

Auf dieser Seite stelle ich Informationen zusammen, die einen Einblick in mein aktuelles Forschungsprofil vermitteln, geordnet nach folgenden Punkten:


 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Wissenschaftstheoretische, historische und mediale Aspekte der Hochschulbildung,
  • Forschendes Lernen, forschungsorientiertes und forschungsbasiertes Lernen;
  • Wissenschaftsforschung, Schreib- und Wissenschaftsdidaktik, Auto-Ethnografie;
  • Digitalisierung und Einsatz moderner Medien für akademische Lehrformate (einschl. deren technischer Umsetzung);
  • Rhetorik und Bildung, Medientheorie, Bildungsphilosophie;
  • Scholarship of Teaching and Learning
  • Studien- und Programmforschung, Design-Based Research, Educational Design Research, Curriculumsentwicklung und -begleitforschung.


 

Aktuelle Projekte


 

Mitgliedschaften

07/2017 – heute Netzwerk für die Hochschullehre – Hochschulforum Digitalisierung
09/2016 – heute Gesellschaft für Kulturpsychologie e.V.
09/2016 – heute Sektion Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
01/2016 – heute Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
01/2016 – heute Deutscher Hochschullehrerverband (DHV)
06/2015 – heute Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V.
05/2015 – heute res et verba | Network for Sustainable Development (ReV Network)
04/2015 – 12/2016 International Society for the History of Rhetoric (ISHR)
01/2014 – heute Rhetoric Society of Europe (RSE)
10/2008 – heute rhetorikforum. – Verein zur Förderung der Rhetorik in Wissenschaft und Praxis e.V.


 

Wissenschaftliche Reviewtätigkeit


 

Gremienarbeit und Community-Engagement

05/2017 – 05/2019 Universität Hamburg – Fakultät für Erziehungswissenschaft
Mitglied der Auswahlkommission für den konsekutiven Studiengang Higher Education (M.A.)
05/2017 – 05/2019 Universität Hamburg – Fakultät für Erziehungswissenschaft
Mittelbauvertreter für den Prüfungsausschuss des konsekutiven Studiengangs Higher Education (M.A.)
10/2016 – 10/2018 Universität Hamburg – Fakultät für Erziehungswissenschaft
Mittelbauvertreter für den Zulassungs- und Prüfungsausschuss des berufsbegleitenden Studiengangs Master of Higher Education
10/2016 – 06/2017 Universität zu Lübeck
Vorsitz der Auswahlkommission für den Universitätslehrpreises 2017 der Universität zu Lübeck
10/2015 – 06/2016 Universität zu Lübeck
Mitkonzeption und Vorsitz der Auswahlkommission für den ersten Universitätslehrpreis 2016 der Universität zu Lübeck
01/2016 – heute Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
Sicherheitsbeauftragter
09/2014 – 08/2015 Zeppelin Universität Friedrichshafen
»Teaching Council | Ständige Senatskommission Lehre« (Mitglied qua Funktion)

  • Mitwirkung an studiengangbezogenen, pädagogischen und akademischen Fragen der Lehre
  • Erarbeitung von Berichts- und Beschlussvorlagen für Senat und Präsidium

»Quality Council | Ständige Senatskommission Qualität« (gewähltes Mitglied)

Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements der Zeppelin Universität in Lehre, Forschung und Dienstleistungen

  • Mitwirkung an Re-Akkreditierungsprozessen (Studiengangs- und Systemakkreditierung)
  • Erarbeitung von Berichts- und Beschlussvorlagen für Senat und Präsidium
10/2010 – 08/2014 Eberhard Karls Universität Tübingen – Dezernat II: Studium und Lehre
»Runder Tisch Schreibzentrum«


 

Tagungsorganisation

03/2018 International Education and Training Institution Pixel
International Conference »New Perspectives in Science Education«
(22.–23. März 2018 in Florenz, IT)
02-03/2018 Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
dghd-Jahrestagung »Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis«
(28. Februar – 2. März 2018 in Hohenheim)
09/2016 Universität St. Gallen und Universität Hamburg
  Forschungstagung: “Wissenschaft bildet.”
(8.–9. September 2016 in Hamburg)
11/2015 Zeppelin Universität Friedrichshafen
  PPE-Conference 2015:
»Convergence in a Complex World: Social, Political and Economic Perspectives«
(20.–21. November 2015 in Friedrichshafen)


 

Wissenschaftliche Vorträge

09/2017 Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
Konferenz “Best Teaching – Best Practices: Vermittlung von Wissenschaftlichkeit”, Zürich, CH

  • Keynote: Wissenschaft, Wissenschaftsforschung, Wissenschaftsdidaktik
06/2017 Pixel – International Education and Training Institution
International Conference “The Future of Education” 2017, Florenz, IT

  • Vortrag: The research — education nexus: Basic premises and practical application of the “Scholarship” movement
04/2017 Schreibzentrum der FH Wien der WKW
Konferenz “Wissenschaft ist Schreiben: Schreiben(d) lehren an Hochschulen”, Wien, AUT

  • Workshop: Scholarship of Writing: Selbstreferenzkonzepte der wissenschaftlichen Schreibdidaktik
04/2017 Universität zu Lübeck
Kaminabend “Didaktik-Lounge”, Lübeck

  • Vortrag: Selbstreflexive Beforschung der eigenen Lehre: Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) als Rahmenkonzept für die postgradualen Lehrprogramme am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)?
03/2017 Pixel – International Education and Training Institution
International Conference “New Perspectives in Science Education” 2017, Florenz, IT

  • Session Chair: New technologies for science teaching
  • Gemeinsam mit:

    Prof. Dr. Margarita Elkina (HWR Berlin)
    Ombretta Pediconi (International Centre for Veterinary Training and Information)
    Dr. Olga Pustovalova (Southern Federal University, Russian Federation)
    Prof. Dr. Garry Falloon (University of Waikato, NZL)

03/2017 Pixel – International Education and Training Institution
International Conference “New Perspectives in Science Education” 2017, Florenz, IT

  • Vortrag: Science Studies: An integral part of a research-based Master’s degree curriculum
03/2017 Pixel – International Education and Training Institution
International Conference “New Perspectives in Science Education” 2017, Florenz, IT

  • Vortrag: The role of abduction as an inferential process and means of knowledge creation in Design Research
03/2017 Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
46. dghd-Jahrestagung 2017, Köln

  • Diskurswerkstatt: Lehr-Lern-Forschung im Rahmen des Scholarship of Teaching and Learning an deutschen Hochschulen
  • Gemeinsam mit:
    Prof. Dr. Ludwig Huber (Universität Bielefeld)
    Prof. Dr. Gabi Reinmann (Universität Hamburg),
    Prof. Dr. Robert Kordts-Freudinger, Johanna Braukmann, Inka Haak, Rebecca Schulte (Universität Paderborn)
02/2017 American Society for Cybernetics (ASC)
Annual Meeting of the American Association for the Advancement of Science (AAAS) 2017, Boston, MA

  • Symposium: Introduction to Second-Order Science Research
  • Teilnahme an Brainstorming and Planning Session für ein Förderprojekt zur Einreichung bei der National Science Foundation, gemeinsam mit:
    Prof. Dr. Michael R. Lissack (Institute for the Study of Coherence and Emergence, Marblehead, MA)
    Prof. Dr. Peter Cariani (University of Boston, Boston, MA),
    Dr. Pille Bunnell (Royal Roads University, Victoria, BC, Canada),
    Prof. Dr. Louis Kauffman (University of Illinois, Chicago, IL),
    Prof. Dr. Stuart Umplby (George Washington University, Washington, DC),
    Prof. Dr. Dr. Thomas Fischer (Xi’an Jiaotong-Liverpool University, China)
    et. al.
12/2016 Society for Research into Higher Education (SRHE)
International Annual Research Conference 2016, Wales, UK

  • Vortrag: Framing Educational Design Research: Abductive reasoning and the design of theory
11/2016 Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen
Winter School 2016: Interdisziplinarität in der Qualitativen Bildungsforschung

  • Teilnahme mit dem Projekt: auto-ethnografische Methodologie in der Hochschuldidaktik
10/2016 Flensburg University of Applied Sciences
E-Learning Day 2016

  • Poster-Präsentation: Innovatives Blended-Learning am Beispiel eines nichtkonsekutiven berufsbegleitenden Masterprogramms
09/2016 British Educational Research Association (BERA)
BERA Annual Conference 2016, University of Leeds, UK

  • Vortrag: Educational Design Research as a Mode of Knowledge Production
  • Gemeinsam mit Dr. Sebastian Fiedler
    (HUL, Universität Hamburg)
08/2016 Universität St. Gallen, CH; Universität Hamburg
Forschungstagung “Perspektiven und Zukunft der Forschung zum Lehren und Lernen an Hochschulen”, Hamburg

  • Symposium: Hochschuldidaktik verorten: Ausgewählte Referenzüberlegungen
  • Gemeinsam mit
    Prof. Dr. Peter Tremp (PH Zürich),
    Dr. Rüdiger Rhein (Universität Hannover) und
    Balthasar Eugster (Universität Zürich)
08/2016 University of Tartu, Estonia
EARLI SIG 10, 21 and 25 joint conference: Reflective Minds and Communities

  • Vortrag: Conceptual integration: Bridging Rhetorics, Psychology and DBR
06/2016 Association for the Advancement of Computing in Education
EdMedia 2016 – World Conference on Educational Media and Technology, Vancouver, BC, Canada

  • Symposium: Educational Design Research: Methodological Blind Spots, Challenges, and alternative Sources for Inspiration
  • Gemeinsam mit
    Prof. Dr. Robert Fitzgerald (INSPIRE-Centre, Australia),
    Prof. Dr. Simon Leonard (University of Canberra, Australia),
    Prof. Dr. Beaumie Kim (University of Calgary, Canada),
    Dr Mark W. Johnson (University of Liverpool, UK),
    Dr. Sebastian Fiedler (HUL, Universität Hamburg)
06/2016 Universität Hamburg

Jahrestagung des Universitätskollegs

  • Vortrag: Learning about Research
  • Gemeinsam mit Prof. Dr. Gabi Reinmann
    (HUL, Universität Hamburg)
04/2016 Universität Siegen
Interdisziplinäre Tagung der Fakultät Bildung Architektur Künste

  • Vortrag: Kulturtransfer als rhetorisches Bildungsideal?
03/2016 TU Dortmund
Dortmund Spring School 2016

  • Vortrag: Implementation eines Zertifizierungsmodells im Kontext hochschuldidaktischer Weiterbildung
 

10/2015

Universität Hamburg
Forschungskolloquium des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen

  • Vortrag: Rhetorik – eine Vermittlungswissenschaft?
02/2015 Zeppelin Universität Friedrichshafen

Research Day 2015

  • Vortrag: Forschendes Lernen – forschende Lehre?
  • Gemeinsam mit Prof. Dr. Gabi Reinmann und Dr. Sandra Hofhues
    (Zeppelin Universität Friedrichshafen)
12/2014 DPG-Fachverband Geschichte der Physik | AG Philosophie der Physik |
Erlanger Zentrum für Literatur- und Naturwissenschaft (ELINAS)
Tagung: Argumente und Rhetorik in der Physik

  • Vortrag: Rhetorik und die informationstheoretische Physik des frühen 20. Jahrhunderts: Ein Vorschlag zur theoretischen Integration.
05/2014 Universität Tübingen

Tagung: Salzburg-Tübinger-Rhetorikgespräche (SaTüR)

  • Vortrag: Kreativität als Grundbegriff einer rhetorischen Handlungstheorie?
04/2013 Universität Tübingen

Doktorandenkolloquium Lehrstuhl Prof. Dr. Georg Braungart

  • Vortrag: Kommunikative Steuerung als fundamentalrhetorisches Problem
12/2012 Universität Tübingen

Rhetorik-Wissenschaftliches Kolloquium

  • Vortrag: Soft Power (Nye) und Weiche Steuerung (Göhler) – politikwissenschaftliche Antworten auf rhetorische Fragestellungen?
  • Gemeinsam mit Prof. Dr. Dietmar Till
    (Universität Tübingen)
10/2012 Universität Tübingen

Forschungskolloquium: Probleme der Rhetorikforschung

  • Vortrag: Methodologischer Individualismus versus systemtheoretischer Funktionalismus: zwei unvereinbare Theoriestränge?
06/2012 Universität Tübingen

Tagung: Salzburg-Tübinger-Rhetorikgespräche (SaTüR)

  • Vortrag: Selbstgespräch als rhetorisches Szenario?
04/2011 Universität Tübingen

Forschungskolloquium: Probleme der Rhetorikforschung

  • Vortrag: Rhetorik und Steuerung


 

Publikationen

Monografien und Hochschulschriften

Schmohl, T. (2016). Persuasion unter Komplexitätsbedingungen. Ein Beitrag zur Integration von Rhetorik- und Systemtheorie. Wiesbaden: Springer VS.

Schmohl, T. (2010). Strategien autopersuasiver Einflussnahme, Eberhard Karls Universität Tübingen. Tübingen.

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften mit Peer-Review-Verfahren

Schmohl, T. & Reinmann, G. (im Druck). Akademische (Aus-)Bildung zur Hochschuldidaktik: Entwicklung und Erforschung eines hochschuldidaktischen Masterstudiengangs. In P. Tremp, M. Weil, M. Schiefner & B. Eugster (Hrsg.), Aktionsfelder der Hochschuldidaktik II. Münster: Waxmann.

Schmohl, T. (2017). The research—education nexus: Basic premises and practical application of the “Scholarship” movement. The Future of Education, 7.

Schmohl, T. (2017). Rhetorik Bildung Kultur: Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung. In G. Weiß (Hrsg.), Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. (S. 101-114). Bielefeld: Transcript-Verl.

Schmohl, T. (2017). Science Studies: An integral part of a research-based master’s degree curriculum. New Perspectives in Science Education, 6, 52-56

Schmohl, T. (2017). The role of abduction as an inferential process and means of knowledge creation in Design Research. New Perspectives in Science Education, 6, 551-555

Schmohl, T. & Braungart, G. (2016). Virtuelle Rhetorik: Diversitätsorientierung am Beispiel eines integrativen Online-Angebots im Bereich Schlüsselqualifikationen. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (1), 54-59.

Schmohl, T. (2013). Kreativität im Fokus der Rhetorik. In J. Knape (Hrsg.), Kreativität. Kommunikation – Wissenschaft – Künste (Neue Rhetorik, Bd. 6, S. 83-106). Berlin: Weidler.

Aufsätze und Blogbeiträge in Publikationsorganen ohne Peer-Review-Verfahren

Reinmann, G. & Schmohl, T. (2016). Autoethnografie in der hochschuldidaktischen Forschung. Impact Free, 3 (Juli 2016), 1-6. Verfügbar unter http://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2016/05/Impact-Free-3.pdf


Hinweis: Ich nutze das Weblog auf dieser Seite teilweise auch dazu, Ideen und Überlegungen zur Diskussion zu stellen, die ich später zu wissenschaftlichen Aufsätzen ausarbeite. Blogposts, die an einer wissenschaftlichen Gestaltung (Argumentation, Form, Nachweise…) orientiert sind, habe ich der Kategorie “Reflexionen” zugeordnet. Für Blogposts, die ich zu Publikationen ausgearbeitet habe, steht die Kategorie “Pre-Prints“.

Studiengangs- und Modulleitfäden

Schmohl, T., van den Berk, I., Scholkmann, A. u.a. (2015). Studienführer zum Master of Higher Education (MoHE) (6. vollst. überarb. u. erw. Auflage). Hamburg: Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen.

Schmohl, T. (2015). Modulbeschreibung “Wissenschaftsforschung”. Hamburg: Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. Verfügbar unter http://hul-mohe.blogs.uni-hamburg.de/module/modul-4-wissenschaftsforschung/

Baecker, D., Herberger, S. & Schmohl, T. (2014). Qualitätsleitfaden „Sociology, Politics & Economics“. Friedrichshafen.

Schmohl, T. (2014). Dozenten-Manual. Ein Leitfaden für das Modul “Schreibkompetenz” des Projekts “Virtuelle Rhetorik”. Tübingen: Eberhard Karls Universität Tübingen.

Schmohl, T. (2013). Tutoren-Manual. Ein Leitfaden für das Modul “Schreibkompetenz” des Projekts “Virtuelle Rhetorik”. Tübingen: Eberhard Karls Universität Tübingen.

Knape, J., Braungart, G., Böhme, K. & Schmohl, T. (2011). Dossiers Virtuelle Rhetorik. Tübingen: Career Service der Universität Tübingen.