Podiumsgespräch Campus Innovation online

Seit ein paar Tagen sind nun endlich die Aufzeichnunge der Campus Innovation verfügbar! Besonders interessant war für mich das Podiumsgespräch, in dem u.a. Micha Teuscher und Dieter Lenzen miteinander debattiert hatten. Thema war “Hochschulen zwischen gesellschaftlichen Erwartungen und wissenschaftlichem Selbstverständnis” — und es blieb tatsächlich nicht bei den zu erwartenden politisch-vorsichtigen Statements…: Von den Hochschulen werden ja immer stärkere Kopplungen an andere gesellschaftliche Funktionssysteme erwartet, womit häufig gleich auch die Forderung nach mehr “Openness” einhergeht. Projekte wie die Hamburg Open Online University (HOOU) sind Symptome dieser Entwicklungen.

Eine Verständigung über die Basisprämissen, das Selbstverständnis und die “Strategie” einer Universität in Abgrenzung zu den übrigen Bildungs- und Forschungsinstitutionen (Hochschulen, privater Bildungssektor) sind angesichts der aktuellen Strukturveränderungen auf dem Weg zur next society absolut notwendig (diese Veränderungen werden u.a. markiert durch Schlagworte wie “Digitalisierung”, “Mediatisierung”, “Beschleunigung”,…).

Eben dafür sollte die Podiumsdiskussion eine Reflexionsfläche bieten. Das Format hat auch Raum geboten, um einzelne Personen aus dem Publikum für eine begrenzte Zeit mit in die Diskussion einzubeziehen, was ein paar neue Impulse und Perspektiven eingebracht hat. Diese Form der Beteiligung sollte man unbedingt beibehalten, denn herausgekommen ist insgesamt eine spannende und lebendige Diskussion, aus der sich m.E. auch ein paar Mission Statements für unsere Arbeit am HUL ableiten lassen.

Hier der Link zum Video: https://lecture2go.uni-hamburg.de/konferenzen/-/k/18535

Der Beitrag ist ja ziemlich lang… Die Wortbeiträge der Studentin kann man ruhig überspringen (weiterspulen), das war meist entweder skriptgeleitet oder ganz am Thema vorbei; jedenfalls aus meiner Perspektive der thematischen Entwicklung des Gesprächs wenig zuträglich. Schade, gerade von der Seite hätte ich mir mehr erwartet.

Kommentar verfassen