Ringvorlesung: Fachvorträge am HUL

Plakat Einzelvorlesung A3Zum Wintersemester bieten wir am HUL eine Ringvorlesung an, die sicherlich auch über unser Zentrum hinaus auf Interesse stoßen dürfte: Wir werden dazu Referenten aus unterschiedlichen Bereichen zu Gast in Hamburg haben, die als Fachexperten im Bereich Hochschul- oder Mediendidaktik ausgewiesen sind. Ziel ist in erster Linie, die Studierenden unseres neuen berufsbegleitenden Masterprogramms “Master of Higher Education” in verschiedene Problemzugänge, Schwerpunktbereiche und Forschungsfelder einzuführen, die in Verbindung zum universitären Lehren und Lernen stehen.

Daneben dient die Ringvorlesung natürlich auch der Vernetzung sowie der Verbindung des Masters mir der scientific community. Die Vorträge, die wir in diesem Rahmen veranstalten, sind öffentlich.

Für den ersten Termin im Oktober kann ich hier bereits vorab die Eckdaten bekannt geben — vielleicht möchte ja die eine oder der andere mit vorbeischauen: dürfte sicherlich interessant werden! 🙂

  • Prof. Dr. Rolf Schulmeister
  • Donnerstag, 6. Oktober 2016 um 18:00 Uhr s.t. in Raum 2018 des HUL (Schlüterstraße 51, 1. OG.)
  • Vortragstitel: Workload, Motivation und Studierverhalten im Bachelor. Eine empirische Annäherung.

Weitere Infos finden sich in dem Veranstaltungsplakat.

Die Eckdaten für den zweiten Vortragstermin steht übrigens auch schon (für alle, die sich auch Termine gern frühzeitig blocken):

  • Prof. Dr. Peter Baumgartner (Leiter des Departments für Interaktive Medien und Bildungstechnologien (IMB) an der Donau-Universität Krems (DUK)
  • Freitag, 24. Februar 2017 um 18:00 Uhr s.t. in Raum 2018 des HUL (Schlüterstraße 51, 1. OG)

Mit Peter Baumgartner haben wir als zweiten Referenten einen Experten für technologieunterstütztes Lernen und Multimedia zu Gast. Ich gebe dann hier ein Update, sobald zu seinem Vortrag mehr Infos eintrudeln. 🙂

Kommentar verfassen